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Londons Taxifahrer sind erneut die Weltbesten

Auch in diesem Jahr konnten sich Londons Taxifahrer gegen die Konkurrenz durchsetzen: Zum sechsten Mal in Folge wurden sie zu den weltweit besten Fahrern gewählt. Das ergab die jährlich und weltweit durchgeführte Taxi-Studie* des Hotelbuchungsportals Hotels.com.

Während sich London mit den typischen „Black Cabs“ knapp ein Viertel (22 Prozent) der Stimmen sicherte, landete New York mit zehn Prozent auf Platz zwei des Rankings, gefolgt von Tokio mit neun Prozent auf Platz drei. Berlin sicherte sich in diesem Jahr mit fünf Prozent den vierten Platz und landete damit endlich wieder unter den besten Fünf (2011: Platz sieben, 2012: Platz sechs). Madrid, Mexiko-Stadt und Amsterdam (jeweils vier Prozent) teilen sich den fünften Platz.

Platz, Stadt, Stimmen in Prozent
1, London, 22
2, New York, 10
3, Tokio, 9
4, Berlin, 5
5, Amsterdam, Madrid, Mexiko-Stadt, jeweils 4

In fünf von sieben Kategorien kann London punkten Taxifahrer aus 57 Städten und 30 Ländern wurden nach sieben Kategorien bewertet, London gewann in fünf davon: In den Kategorien Sauberkeit (23 Prozent), Ortskenntnisse (27 Prozent) und Fahrstil (30 Prozent) sowie Freundlichkeit (23 Prozent) gab es kein Vorbeikommen an den Black Cabs. Für Zufriedenheit bei den Kunden sorgt jedoch etwas ganz anderes: Bei einem Viertel der Befragten (23 Prozent) stand die Fahrsicherheit während einer Taxifahrt an oberster Stelle. Auch hier landeten die Briten im weltweiten Vergleich auf Platz eins. In puncto Preis-Leitungs-Verhältnis und Verfügbarkeit überzeugten jedoch andere Städte: Die New Yorker „Yellow Cabs“ sicherten sich mit 20 bzw. 23 Prozent in beiden Kategorien den ersten Platz. Doch auch Bangkok (ebenfalls 20 Prozent) konnte bei den Fahrtkosten weltweit mithalten und landete ebenfalls unter den Top fünf.

Qualitätsmerkmale und ihre Wichtigkeit für die Zufriedenheit mit einer Taxifahrt Platz, Kategorie, Stimmen in Prozent
1, Fahrsicherheit, 23
2, Preis-Leistung, 20
3, Ortskenntnis, 17
4, Verfügbarkeit, 14
5, Fahrstil, 11
6, Sauberkeit, 8
7, Freundlichkeit, 7

Kurioses
Zu den weltweit merkwürdigsten Gegenständen, die Reisende jemals in einem Taxi vergessen haben, gehörten laut Taxi-Umfrage von Hotels.com beispielsweise:

• eine Perücke sowie ein Vogel in einem Käfig in den USA
• eine Beinprothese und der Ex-Freund in Australien
• eine Posaune in Finnland
• ein Zauberwürfel in Italien
• eine Zahnprothese in Deutschland

Die Studie ergab außerdem, dass Reisende am häufigsten eine SMS oder eine E-Mail im Taxi schreiben (19 Prozent), gefolgt von Schlafen (15 Prozent) als zweitbeliebtester Tätigkeit, Essen (zehn Prozent) an dritter und Küssen (neun Prozent) an vierter Stelle.

Weitere weltweite Ergebnisse:
• Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) bevorzugen bei Geschäfts- und Privatreisen das Taxi als Beförderungsart, um vom Flughafen zum Hotel zu kommen.
• Die Mehrheit der Befragten (38 Prozent) rundet beim Trinkgeld auf den nächsten runden Betrag auf, mehr als zehn Prozent sind dies aber selten.
• Hätten die Reisenden einen Wunsch für ein Extra frei, würden sie kostenloses WLAN wählen, das sogar Radio und Musik schlägt.

*2.683 Befragte aus 30 Ländern