Konzert „Hej kolęda, kolęda“: Singen an der Krippe
In Polen ist das Singen von Weihnachtsliedern ein fester Bestandteil der Weihnachtsfeiern. Am Heiligen Abend werden sie nicht nur in der Kirche, sondern auch in jedem Haus mit der ganzen Familie gesungen. Mit schönsten deutschen und polnischen Weihnachtsliedern zaubern die Sänger und Musiker Andrea Krumkühler-Böhm, Tomasz Mysliwiec, Robert Bejtlich und Irina Kanewski eine weihnachtliche Stimmung am Sonnabend, 16. November 2013, um 15 Uhr im St. Annen Museum.
Zum Mitsingen werden auch Liedtexte verteilt. Angereichert wird das Konzert mit Informationen über Vorbereitung und Bräuche zum polnischen Weihnachtsfest. Bis heute gibt es etwa den alten Brauch, dass verkleidete Weihnachtssänger mit dem Stern oder sogar mit der Krippe von Haus zu Haus ziehen, Weihnachtslieder singen und den Leuten Glück und Segen für das Neue Jahr wünschen
Veranstalter ist die Polnisch-Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft LUBEKA 95 e.V. Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs, ermäßigt drei und für Kinder zwei Euro.