Tipps & Informationen

Neue Handwerkskarte – Handlich, praktisch, immer griffbereit

HandwerkskarteLübeck, 4. Februar 2010 – Die Handwerks- und Gewerbekarten der Handwerkskammer Lübeck gibt es jetzt im Checkkartenformat. Seit Anfang dieses Jahres werden die Hand-werksbetriebe im südlichen Schleswig-Holstein mit den neuen Ausweisen ausgestattet.
„Die neue Handwerkskarte im Checkkartenformat passt in jedes Portemonnaie und ist somit immer griffbereit“, sagte Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerks-kammer Lübeck bei der Vorstellung der neuen Karte. „Unsere Mitgliedsbetriebe können nun die neue handliche Karte immer bei sich führen und sie ggf. beim Kunden vorzeigen“, so Katschke weiter. Auch für die Verbraucher sei die Karte von Vorteil, denn der Kunde könne sicher sein, dass es sich um einen eingetragenen Handwerksbetrieb handelt.
Hintergrund für den Wechsel zur neuen Handwerkskarte im Checkkartenformat sind unter anderem das seit geraumer Zeit geänderte Corporate Design der Kammer sowie die bes-seren Einsatzmöglichkeiten. Noch einmal Hauptgeschäftsführer Andreas Katschke: „Viele Betriebe haben uns gebeten, die alten Karten zu modernisieren“. Die Handwerkskarte ist die Bescheinigung, die Betriebe bei ihrer Eintragung in die Handwerksrolle ihrer Hand-werkskammer erhalten. Auf der Handwerkskarte sind der Name und die Anschrift des In-habers des Betriebes, der Betriebssitz und das zu betreibende Handwerk vermerkt. Die neuen Karten sollen nach und nach die alten Handwerks- und Gewerbekarten ersetzen.

Ab sofort erhalten alle neu eingetragenen Betriebe die Handwerkskarte im Checkkarten-format, sowie die Betriebe, bei denen sich Änderungen ergeben haben. Wichtig: Die alten Karten behalten selbstverständlich weiterhin ihre Gültigkeit. Wer allerdings seine alte Karte umtauschen möchte, kann die neue Handwerkskarte im Checkkartenformat kostenlos bei der Handwerkskammer Lübeck anfordern.