Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Fachkräfte und Azubis gemeinsam auf dem roten Teppich – jobmesse Lübeck stellt am 08./09. März wichtige Weichen für die Karriere

Die bundesweite jobmesse deutschland tour 2014 ist gestartet! Unter den insgesamt 17 Stationen der Recruiting-Reise darf Lübeck natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Bereits zum fünften Mal macht der Tour-Truck der Messeagentur Barlag am 08./09. März Halt in der Hansestadt und stellt in Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel wichtige Weichen für die Zukunft von Unternehmen und Bewerbern. Zwei Tage lang haben Unternehmen in der Messehalle Mercedes-Benz die Chance, sich motivierten Kandidaten aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen zu präsentieren und im direkten Kontakt über Einstiegs-, Weiterbildungs- und Karrierechancen zu informieren. Anmeldungen für Aussteller sind noch möglich.

Bundesweites Erfolgskonzept: vom Schüler bis zum Ingenieur

Ob Aussteller oder Besucher – bei diesem Konzept gewinnen beide Seiten: Bewerber finden kaum eine bessere Gelegenheit, die Fühler nach einem interessanten Job auszustrecken, als auf einer Recruiting-Veranstaltung wie der jobmesse lübeck – ganz gleich ob Berufseinstieg, Wechselwunsch, Studienplatz, oder Weiterbildung. Für Unternehmen ist die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sich in einem starken Licht zu präsentieren und dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten. „Für die Aussteller ist unsere Messe nicht nur ein Recruitinginstrument, sondern ebenso eine erfolgreiche Kommunikationsplattform, um Bewerber auf sich aufmerksam zu machen und sich so Vorteile im Wettbewerb um die besten Kräfte zu sichern. Wer sich hier als Aussteller präsentiert, zeigt: Uns geht es gut, bei uns bewegt sich was, wir sind ein zukunftsfähiges Unternehmen und stellen ein“, betont Martin Kylvåg von der veranstaltenden Messeagentur Barlag den immer wichtiger werdenden Aspekt des Employer Brandings.

Das Konzept der branchenübergreifenden Jobmesse, die in insgesamt 17 deutschen Städten Station macht, richtet sich sowohl an (Young) Professionals, Berufswechselnde, Weiterbildungsinteressierte, Fach- und Führungskräfte, Existenzgründer sowie die Generation 50plus als auch an angehende Azubis und Studenten aller Fachrichtungen.

Namhafte Unternehmen präsentieren sich

Nach dem bewährten Motto „Automobile raus, Messe rein“ wird die Mercedes-Benz Niederlassung an der Fackenburger Allee kurzerhand zur Messehalle umfunktioniert und der rote Teppich ausgerollt. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Kostenlose Bewerbungsmappenchecks, Bewerbungsfotoservice und Fachvorträge bieten weitere Karriere-Kicks. Der Eintritt ist frei.

Unternehmen wie Dräger, Birfood, das Auswärtige Amt, die Daimler AG oder IHK und Handwerkskammer haben sich bereits zur Teilnahme an der 5. jobmesse lübeck entschieden. Auch verschiedene Bildungseinrichtungen präsentieren sich mit ihren Angeboten.

Unternehmen und Institutionen, die die jobmesse lübeck als Präsentationsplattform nutzen möchten, haben noch die Möglichkeit, sich als Aussteller anzumelden. Informationen gibt es bei der veranstaltenden BARLAG werbe- & messeagentur GmbH auf www.jobmessen.de oder unter 0541/440450.