Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Tarifabschluss im Einzelhandel Schleswig-Holstein

Am heutigen Tag wurde nach der 3. Verhandlungsrunde für die ca. 90.000 Beschäftigten im Einzelhandel in Schleswig-Holstein ein Tarifabschluss erzielt.

Die Tarifentgelte werden ab dem 1.8.2013 um 3 % und ab dem 1.5.2014 um weitere 2,1 % erhöht. Der Abschluss hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Zusätzlich konnten notwendige Anpassungen an das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vereinbart werden sowie neue Regelungen für Warenverräumtätigkeiten. Für eine grundsätzliche Weiterentwicklung der Tarifverträge wurden konkrete Prozessschritte vereinbart. Damit ist die Erarbeitung einer neuen Entgeltstruktur das nächste gemeinsame Verhandlungsziel.

„Wir haben mit den AGG-Anpassungen einen Restanten aus der letzten Tarifrunde erledigen können und einen Kompromiss zur Beilegung des Tarifkonfliktes gefunden“, erklärt Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord e.V.. „Gleichzeitig“, so Böckenholt weiter, „gehen wir davon aus, dass der Einstieg in echte Verhandlungen zur Reform der Entgeltregelungen gelungen ist, für deren Erarbeitung mehr Zeit gebraucht wird.“

 

Der EHV Nord ist Arbeitgeber-, Tarif- und Wirtschaftsverband für den Einzelhandel jeder Größe, jeder Branche und an jedem Standort. Er ist für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zuständig und vertritt die Interessen von 31.000 Unternehmen in der gesamten Region, die einen Jahresumsatz von rund 34  Mrd. Euro erwirtschaften und 255.000 Menschen im Norden Arbeit geben.