BfL: Vernünftige Lösung für Anwohnerparkprobleme möglich!
In der andauernden Diskussion um Parkplatzprobleme beispielsweise an der Falkenwiese oder der Warendorpstraße unterstützt die BfL-Fraktion die von Anwohnern vorgeschlagene Lösung im Interesse aller Beteiligten, ohne dass die Bürger im jeweiligen Viertel vom Lübecker Innensenator etwa zum Carsharing gezwungen werden. „Und trotzdem wird gewährleistet, dass Großfahrzeuge von Feuerwehr oder Müllabfuhr ausreichend Platz für eine reibungslose Durchfahrt erhalten“, so der verkehrspolitische Sprecher der BfL-Fraktion, Lars Ulrich.„Wir unterstützen vollumfänglich die Vorschläge der Falkenwieser Anwohnerinitiative: Es wird zu Beginn eines jeden Straßenabschnitts das Verkehrszeichen `Parken auf dem Gehweg` auf beiden Straßenseiten aufgestellt. Die Bürgersteigbreiten werden durch einen weißen Strich von zwei auf 1,50 Meter reduziert, um für verlässliche Gehwegbreiten auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer zu sorgen. Innensenator Bernd Möller bekommt den Auftrag, die zu erwartenden Kosten für diese Maßnahme zu ermitteln und zeitnah zu veröffentlichen. Alle für die Bürger kostenpflichtigen Aktionen werden ausgesetzt, bis die Maßnahmen umgesetzt sind“, stützt sich Ulrich auf ein erarbeitetes Konzept der Anwohner der Falkenwiese.
„Der Innensenator muss den Anwohnern entgegenkommen und mit ihnen und nicht nur über sie sprechen. Herr Möller sollte nicht im Sinne grüner Bevormundungspolitik mit repressiven Maßnahmen über ihre Köpfe hinweg drohen. Zudem wird seine Behörde auch in Bereichen tätig, wo es gar keine Probleme gibt – wie beispielsweise in der Warendorpstraße. Handlungsbedarf sehen wir als BfL nur dort, wo es wirklich Probleme gibt!“, kritisiert Ulrich weiter.
Für die Fraktion der Wählergemeinschaft „Bürger für Lübeck“ ist klar, dass die Wohnviertel entstanden, als es noch keinen vergleichbaren Individualverkehr wie heute gab. Daher müssen heute Regelungen erarbeitet werden, die der neuen Situation und allen Interessen gerecht werden. Die BfL werden einen entsprechenden Antrag in die kommende Sitzung der Bürgerschaft am 30. Januar 2014 einbringen.
Weitere Informationen zum Thema unter www.parken-falkenwiese.de