Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Erster Posaunentag bringt die Nordkirche zum Klingen

Lauenburg (emw). Vom 23. bis 25. Mai 2014 ist es so weit: Mehr als 1000 Bläserinnen und Bläser werden beim ersten Posaunentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) in der Propstei Lauenburg erwartet. Mölln, Lauenburg und Ratzeburg sind die Orte, in denen die Vielfalt der Bläserarbeit präsentiert wird.

„Der Klang von vielen Posaunen hat eine ganz besondere Kraft; kein Wunder, dass sie bei den Stadtmauern des biblischen Jerichos den bekannten umwerfenden Erfolg hatten!“ Das sagt Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck) anlässlich des geplanten Treffens. Und weiter: „Ich freue mich darauf, den Landesposaunentag im Ratzeburger Dom mit eröffnen zu dürfen – fast genau zwei Jahre nach Gründung der Nordkirche. Wenn drei Tage lang 1000 Bläserinnen und Bläser ihre Instrumente in drei lauenburgischen Städten gleichzeitig an die Lippen setzen, wird das ganz sicher ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl und Musikerlebnis sein –dieser Klang wird die Herzen erreichen.“

Der Posaunentag steht unter dem Motto „Bleib bei mir, Herr“. Kurt Puls, Landesobmann der Posaunenmission Hamburg und Schleswig-Holstein, freut sich schon jetzt auf die Begegnungen: „Wir werden gemeinsame Tage im Lauenburgischen haben, in denen unsere Zukunfts-Hoffnung und Glaubens-Freude laut werden“.

Frauke Weißleder, Bezirksleitung Posaunenchöre Lauenburg, erklärt: „Alle vier Jahre feiern wir in der Posaunenmission Hamburg-Schleswig-Holstein den Posaunentag als ein großes Bläserfest. Dieser Posaunentag ist nun der Erste in der neuen Nordkirche und wir als Propstei Lauenburg sind sehr stolz, Gastgeber zu sein. Über drei Jahre wurden Ideen gesammelt und wieder verworfen, geplant und organisiert, Gespräche geführt und Unterstützung eingeworben.“

Eröffnet wird das Treffen der Bläserinnen und Bläser am Freitag, 23. Mai, um 18 Uhr mit dem Serenade-Blasen auf der Dominsel in Ratzeburg. Um 20 Uhr beginnt dann im Dom das Eröffnungskonzert des Projektchores.

Am Sonnabend, 24. Mai, heißt es ab 10 Uhr „Mölln klingt!“ – geknüpft wird ein musikalisches Bläserband. Um 11.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Konzert im Kurpark Mölln. Und um 19 Uhr geht es weiter mit einem gemeinsamen Konzert in der Hitzlerwerft in Lauenburg.

Bläsergottesdienste in vielen Gemeinden sind am Sonntag, 25. Mai, um 10 Uhr geplant. Die Abschlussveranstaltung ist dann um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz in Ratzeburg.

Erstmals in der Geschichte der Posaunentage in Norddeutschland werden auch etwa 150 Jungbläser teilnehmen. Für sie und für erwachsene Anfänger gibt es ab Sonnabend ein extra Programm.

Anmeldungen zum Landesposaunentag sind ab sofort möglich unter http://posaunentag-lauenburg.jimdo.com/anmeldung Weitere Informationen sind zu finden unter http://www.pnok.de