Sonderausstellung „Cornelia Funke: Eine andere Welt“
Cornelia Funke, derzeit erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin (50 Bücher, 20 Millionen Gesamtauflage) kommt im April 2014 nach Lübeck. Grund ihrer Reise ist eine Ausstellung im Günter Grass-Haus, die sie persönlich eröffnen wird. Das gab Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa heute bekannt. Das Museum zeigt ab 25. April die Sonderausstellung „Cornelia Funke: Eine andere Welt.“Die Schau bietet nicht nur einen tiefen Einblick in das Schaffen der ausgebildeten Grafikerin und in die Entstehung ihrer Bücher. Eine begehbare Installation, die ihrer App MirrorWorld gewidmet ist, entführt die Besucher zudem virtuell in Funkes fantastische Erzählwelten.
Damit möglichst viele große und kleine Fans die Möglichkeit haben, Cornelia Funke zu erleben, findet in den Osterferien eine öffentliche Lesung am Donnerstag, 24. April, vormittags um 11 Uhr im Theater Lübeck statt. Die Veranstaltung wird von den Bücherpiraten moderiert. Anschließend gibt es die offizielle Ausstellungseröffnung im Grass-Haus mit einem Empfang im Garten des Museums.
Eintrittskarten für die Lesung (7 / 5 Euro) gibt es ab sofort beim Theater Lübeck, Theaterkasse, Telefon (0451) 399600. Reservierungen für den Empfang im Grass-Haus (Sonderpreis mit Theaterkarte: 3 / 2 Euro) nimmt der Museumsshop entgegen, Telefon: (0451) 122-4230.
Die Cornelia Funke–Ausstellung wird gefördert durch die Michael Haukohl-Stiftung.