Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Lübecker Flughafen stellte Insolvenzantrag

“Zum Bilderbogen”

tbf240414_Flughafen-Luebeck_Kroeger_05Fotos des Flughafens: TBF/Holger Kröger – Der Lübeck Airport hat gestern einen Insolvenzantrag gestellt. Bisher gibt es weder Kontakt zu dem neuen Geschäftsführer des Lübecker Flughafens, Herrn Adam Wagner, noch zu dem ebenfalls neuen Prokuristen, Herrn Michael Glück. Der Flughafen hat kein Geld mehr: Das Amtsgericht Lübeck hat ein Verfahren eröffnet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Anwalt, Professor Klaus Pannen, bestellt. Er war gestern nicht zu erreichen. Beantragt hat die Insolvenz Siegmar Weegen (49). Er ist seit Dienstag Not-Geschäftsführer, so das Amtsgericht.„Im jetzt beginnenden Insolvenzverfahren kann ein Stück Hoffnung liegen“, gibt sich Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) zuversichtlich. Vor allem hätten die knapp 100 Airport-Mitarbeiter „nun für einige Monate wieder ein gesichertes Einkommen“. Seit 15. April warten die Beschäftigten auf ihr Gehalt. Bereits im März verzögerte sich die Auszahlung. Erst mit elf Tagen Verspätung wurden die Löhne und Gehälter überwiesen.

Auf den Flugbetrieb hat die Insolvenz keine Auswirkung. „Für die oberste Luftfahrtbehörde ist der sichere Flugbetrieb nach wie vor gewährleistet“, erklärt ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Kiel. Die Luftverkehrsbehörde hat ein Büro am Airport und beobachtet die Entwicklung.