Bewerbungsgespräche mal anders: Der Jobtag in Travemünde bot einen Blick hinter die Kulissen der MS Deutschland
Traumjobs auf dem Original-Traumschiff – Ein Bewerbungsgespräch ist nichts Alltägliches und wenn es auf dem „Traumschiff“ der Reederei Peter Deilmann GmbH stattfindet, ist es erst recht ein besonderes Erlebnis. Als Grandhotel auf See setzt die DEUTSCHLAND mit 280 Besatzungsmitgliedern und circa 480 Passagieren Maßstäbe im Bereich der exklusiven Kreuzfahrt. Während der Oceanliner am 17. Mai 2014 im Hafen von Travemünde lag, konnten bei einem Jobtag potenzielle Bewerberinnen und Bewerber ihren künftigen Arbeitsplatz kennen lernen. Die Agentur für Arbeit Lübeck, die Fachvermittlung HOGA Suhl und die Reederei Peter Deilmann GmbH aus Neustadt in Holstein entwickelten diesen gemeinsamen Recruitingtag.„In unserer Branche sind Zeitverträge von sechs Monaten üblich, so dass wir jährlich bis zu 70 Mitarbeiter zum Beispiel als Chef de Rang, Wein Steward, Bartender oder Jungköche suchen. Im Kreuzfahrtgeschäft sind wir die einzigen, die unter deutscher Flagge fahren. Neben einem Arbeitsplatz auf den Meeren dieser Welt und einem internationalen Umfeld bieten wir unseren Bewerbern attraktive Verträge nach deutschem Recht an. Bei der Personalsuche arbeiten wir eng mit der Arbeitsagentur zusammen, auch bei Stellenbesetzungen in unserem Büro in Neustadt“, erklärt Robert Stöger, Consultant Hoteloperation für die Reederei Peter Deilmann GmbH.
„Der Arbeitgeber-Service greift bei der Vermittlung nicht nur auf einen regionalen, sondern auch den bundesweiten Bewerberpool. Das Besondere am Jobtag auf der DEUTSCHLAND war, dass bei Messen wie der ITB Berlin, INTERNORGA in Hamburg oder Jobmesse in Leipzig geworben und auch die Presse eingeschaltet wurde. Mehr als 70 Interessenten haben sich gemeldet. Als Service für die Betriebe übernehmen die Agenturmitarbeiter auf Wunsch die Vorauswahl. Für die Tätigkeit auf der MS DEUTSCHLAND sind zum Beispiel neben einer Ausbildung als Restaurantfachkraft oder Koch auch Praxiserfahrung in der gehobenen Gastronomie und gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse erforderlich. 17 Bewerberinnen und Bewerber haben diese Hürde genommen und wurden zum Jobtag eingeladen“, ergänzt Kathleen Wieczorek, Bereichsleiterin in der Agentur für Arbeit Lübeck.
Entsprechend kommen die Jobanwärter nicht nur aus der näheren Umgebung wie dem Kreis Ostholstein, sondern zum Beispiel auch aus Berlin oder Thüringen. Von 09.30 bis 14.30 Uhr nahmen sie zunächst an einer Führung teil und konnten einen Blick hinter die Kulissen in die Hauptküche, Rezeption, Restaurant oder Bar. Bevor es zur finalen Einstellungsrunde kam, hatten sie die Gelegenheit Fragen zu stellen. Und ab Mitte Juni, nachdem ein Sicherheitslehrgang besucht wurde, arbeiten sie da, wo andere Urlaub machen.
„Wer sich für einen Beruf im Hotel- oder Gastronomiegewerbe entscheidet, wählt einen Beruf mit Zukunft, interessanten Spezialisierungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Unsere Tourismusregion bietet sehr gute Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Gerade in unserem Bereich liegt der Anteil der Beschäftigten der Hotellerie und Gastronomie mit 10 Prozent weit über dem Landes- und Bundesdurchschnitt mit 4, beziehungsweise 3 Prozent. Der Bedarf an Nachwuchskräften ist enorm und uns liegen zahlreiche Angebote vor. Sprechen Sie uns gerne dazu an. Auch diejenigen, die sich für eine Tätigkeit auf der MS DEUTSCHLAND interessieren, können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 20 melden“, wirbt Wieczorek.