Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Lübecker Flughafen: Ablösung des Insolvenzverwalters unsinnig

„Der Antrag auf Ablösung von Geschäftsführung und Insolvenzverwalter beim Lübecker Amtsgericht schadet dem Flughafen“, erklärte Andreas Zander, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Geschäftsführer und Insolvenzverwalter sind ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet. „Ich bin sicher, dass der Insolvenzverwalter Klaus Pannen und der Geschäftsführer Siegmar Weegen ihr Möglichstes tun, einen Investor für den Flughafen zu finden. Beide haben sich gegenüber dem Hauptausschuss als erfahren und kompetent präsentiert.Drei Monate sind allerdings eine sehr kurze Frist, um einen neuen Investor zu finden. Ich wünschte mir, es gebe eine Möglichkeit, den beiden mehr Zeit zu verschaffen.

Wer aber auf halber Strecke zum Erfolg die Pferde wechselt, der gefährdet alle laufenden Verhandlungen. Das ist absolut unsinnig, wenn wir ernsthaft über eine Zukunft des Flughafens und seiner Mitarbeiter sprechen wollen. Nur ein breiter Konsens hilft, den Flughafen wieder flott zu bekommen und die Stadt von möglichen Folgekosten frei zu halten.“