Lübecker sind bei Allgäu – Orient – Rally auf 4. Platz: Mit ShelterBox und Rotary nach Jordanien
Eine Autorallye von Oberstaufen nach Jordanien. Über 111 Teams mit jeweils 3 Autos und 6 Teilnehmern haben sich im Mai von Oberstaufen nach Jordanien aufgemacht, darunter auch ein Norddeutsches Team, die „Schubdüsen“. Und alle Mühen haben sich gelohnt und das Lübecker-Team hat einen stolzen 4. Platz der Rally erfahren. Nun sind die Schubdüsen wieder zurück in Deutschland und berichten von Ihrer Reise.Ein unvergessliches Abenteuer und eine gute Möglichkeit, um in diesem Rahmen auf die Arbeit von ShelterBox aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. ShelterBox, ist eine Organisation, die innerhalb weniger Stunden Überlebensboxen in Krisengebiete versendet. Aufgrund der derzeitigen Situation in Syrien ist ShelterBox auch im Rallye-Zielland Jordanien aktiv um die Flüchtlinge vor Ort mit dem Notwendigsten zu versorgen.
Der Rotary Club Lübeck-Holstentor war von Anfang an dabei und spendete 3 Überlebenskisten. Zum Dank dafür haben die Schubdüsen einen Stein mit Rotaryemblem mitgenommen, der nun in Jordanien als Teil einer „wishwall“ an einer interkonfessionellen Begegnungsstätte wiederzufinden ist. Nahe dieser Begegnungsstätte wurde gerade die wohl älteste Kirche der Welt, die noch 200 Jahre älter ist als die Geburtskirche zu Bethlehem, entdeckt.
Nach 3 Wochen Reisezeit mit über 7000km und durch 9 Länder landeten die Schubdüsen nach nur wenigen Stunden Flugzeit wieder unversehrt in Deutschland. Die Autos wurden in Jordanien verkauft und verwertet, der Erlös daraus wird für lokale soziale Projekte gespendet. Die Schubdüsen wurden stets mit einer unbeschreibbaren Herzlichkeit und Gastfreundschaft auf ihrem Weg von den Einheimischen begleitet. Bei Pleiten, Pech und Pannen wurde schnell Hilfe organisiert und es war erstaunlich zu erleben, wieviel Kommunikation und Verständigung möglich ist, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.
Was bleibt sind unvergessliche Erinnerungen an Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen, wunderschöne Landschaften und eine einmalige Reiseerfahrung. Und die Gewissheit, dass eine Auto-Rallye nicht in erster Linie sportlicher Wettbewerb und reiner Selbstzweck sein muss, sondern ein solidarisches Miteinander der beteiligten Teams mit einem gemeinsamen sozialem Projekt sein kann, was den Spaß an der Sache nochmals fördert.
Die Schubdüsen freuen sich nun, mit der großzügigen Unterstützung vom Rotary Club Lübeck-Holstentor, die gesammelten Spenden an ShelterBox übergeben zu können.