Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Vier tolle Kinder-Angebote in den Lübecker Museen

Schwerter basteln, Märchen hören, Dino-Eier entdecken

Ein Schwert basteln, eine Zeitreise unternehmen, Märchen hören oder sich lustig verkleiden – am Sonntag, 28. März 2010, haben Kinder in den Lübecker Museen ab 11 Uhr die Auswahl zwischen den unterschiedlichsten museumspädagogischen Angeboten, teilt die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck mit.

In der Kunsthalle St. Annen geht es – angelehnt an die große Natalja Gontscharowa-Ausstellung – um russische Kirchenbilder, um das Märchen vom Feuervogel und um die komische Geschichte vom Zauberer Koschtschej. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Infos und Anmeldung unter (0451) 122-4137.

Eine Reise in die Zeit der Dinosaurier unternehmen Jungen und Mädchen im Museum für Natur und Umwelt. Dort wird der Frage nachgegangen: Woher kommt das versteinerte Dinosaurier-Ei, das in der Ausstellung zu sehen ist? Und wer hat es gelegt? Für kleine Forscher ab sieben Jahren. Infos und Anmeldung unter (0451) 122-2296.

Besenrennen, Kochlöffelgeige spielen, Hampelfiguren bauen – einen Tag voller Lieblingsspiele und Geschichten bietet das Günter Grass-Haus im Rahmen der Sonderausstellung „Janosch in Lübeck“. Infos und Anmeldung unter (0451) 122-4230.

Ein Schwert oder ein Prinzessinnenzepter können Kinder von fünf bis zehn Jahren in der Ritterwerkstatt im Kulturforum Burgkloster herstellen. Infos und Anmeldung unter der Telefonnummer (0451) – 122-4184.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen in der Kunsthalle St. Annen, im Museum für Natur und Umwelt und im Kulturforum Burgkloster kostet jeweils sieben Euro pro Person. Im Günter Grass-Haus gibt es eine Familienkarte für ebenfalls sieben Euro.