Druckfrisch zu Ostern: DER SCHLEPPER Nr. 50 – Sonderheft Roma zwischen Diskriminierung und Abschiebungen
Pünktlich zu Ostern kommt die Jubiläumsausgabe des Magazins für Migration und Flüchtlingssolidarität in Schleswig-Holstein – DER SCHLEPPER Nr. 50 <http://www.frsh.de/schl_50/s50_inhalt.html> heraus.
Der Blick des Heftes geht u.a. in den Nahen Osten. Human thematisiert die im Iran eskalierenden Fluchtgründe <http://www.frsh.de/schl_50/s50_73-74.pdf>, Dr. Sasan Harun-Mahdavi, Aktivist der iranischen Opposition im Exil, wird von Till Schmidt interviewt <http://www.frsh.de/schl_50/s50_75-79.pdf> und die in Palästina fortbestehenden Fluchtgründe werden in einem Interview mit Juliano Mer-Khamis vom Freedom-Theater in Jenin/Palästina aufgezeigt <http://www.frsh.de/schl_50/s50_87.pdf>.Den thematischen Schwerpunkt des diesmal gemeinsam mit allen Landesflüchtlingsräten herausgegebenen Heftes liefert die Situation von „Roma zwischen Diskriminierung und Abschiebungen„. Den flüchtlingspolitischen Hintergrund bildet das unterschriftsreife deutsch-kosovarische Rücknahmeabkommen und aktuelle Sammelabschiebungen insbesondere von Roma und anderen Minderheitenangehörigen, u.a. von Bastian Wrede thematisiert <http://www.frsh.de/schl_50/s50_30-34.pdf>. Die Situation für abgeschobene Roma im Kosovo <http://www.frsh.de/schl_50/s50_41-42.pdf> wird von Dirk Auer ausführlich problematisiert.
Nicht zuletzt transportiert diese Ausgabe die gemeinsame Forderung der Landesflüchtlingsräte nach dem ultimativen Ende einer antiziganistisch angelegten Politik und Verwaltungspraxis <http://www.frsh.de/schl_50/s50_12-15.pdf> , die sich europa- und bundesweit in der Ausgrenzung und Illegalisierung von Roma und Sinti erschöpft bzw. sich in der Vollstreckung von Rücknahmeabkommen und Sammelabschiebungen bahnbricht.
Wer gern eine Papierversion des Heftes in den Händen halten möchte, kann sich gern unter Tel. 0431/735000 oder unter schlepper@frsh.de in der Geschäftsstelle des Flüchtlingsrates melden.









