Erster Rotary-Tag des jungen Ehrenamtes
Das Dankeschön-Event für die Bewerber um dem Rotary-Förderpreis – Unterschiedlicher können diese jungen Menschen eigentlich nicht sein – sie sind unterschiedlichen Alters, kommen aus unterschiedlichen Stadtteilen und von unterschiedlichen Schulen und haben unterschiedliche Hobbys – und genau an dieser Stelle haben Sie doch alle wieder alle etwas gemeinsam. Den jeder dieser individuellen Jugendlichen verfolgt sein Interesse mehr als nur ein Hobby – sie engagieren sich Ehrenamtlich dafür und bringen sich für andere selbstlos in diese Tätigkeit ein. Und sie alle haben sich daher für den „Rotary Förderpreis 2014 für jugendliches Engagement“ der Rotary Stiftung zu Lübeck beworben. Gewonnen hatte den Preis letztendlich die Schülerin Marie Blume, aber die Stiftung möchte in diesem Jahr allen „heimlichen Helden“ für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der der Gesellschaft danken und richtet dafür erstmals den „Rotary-Tag des jungen Ehrenamtes“ als Dankeschön-Event aus. „Dieses Event sollte jedoch nicht irgendein Grillparty werden, auch wenn der Spaß im Vordergrund stehen soll“, erläuterst Stefan Wolf (36) vom Vorstand der Rotary Stiftung zu Lübeck. „Wir wollen den jungen Menschen eine Erfahrung mitgeben und zum Austausch und Netzwerken unter jungen Menschen in Lübeck beitragen – nach Möglichkeit auch Synergien wecken“, so Wolf weiter. Aus diesem Grund hat man sich die Experten für lebendige Veranstaltungsformate zur Teambildung von EXEO mit in Boot geholt, die mit dem 20 Teilnehmer einen aktionsreichen Nachmittag durchleben werden
13:00 Uhr Gruppenfoto vor dem Holstentor
TeamImpulse mit kooperativen Teamaufgaben und lebendige Lernszenarien / Teil I
Ziel: Einblick in spannende Trainingstools, Gemeinsames Experimentieren, Förderung eines Gemeinschaftserlebnisses, Besseres Kennlernen und Förderung der Teamarbeit
Begehung eines Niedrigseil-Parcours in den Wallanalagen
Ziel: Strategisches Denken, Gemeinsame Strategie erarbeiten, Förderung eines Gemeinschaftserlebnisses
TeamImpulse mit kooperativen Teamaufgaben und lebendige Lernszenarien / Teil II
Ziel: Klare Kommunikation und Absprachen, Kreative Problemlösung und Förderung der Teamarbeit
Ca. 16:00 Uhr Floßbau an der Wakenitzwiese und Jungfernfahrt auf der Wakenitz zum LYC
Ziel: Umgang mit begrenzten Ressourcen, Förderung eines Gemeinschaftserlebnisses
17:00 Uhr Gemeinsame Abschluss am Segelclub Lübeck mit BBQ und einigen Rotariern aller Lübecker Rotary Clubs!
Darüber hinaus erarbeiten sich die Teilnehmer über den ganzen Nachmittag ein eigenen „Schwerpunkt-Steckbrief“ – wo hat jeder seine Schwerpunkte – der am Ende des Tages in ein Netz gehängt wird, abfotografiert und allen Teilnehmern per E-Mail zur Verfügung gestellt wird – damit hat jeder nachweislich ein Netzwerk erhalten und kann bei der Suche nach Unterstützung einer weiteren ehrenamtlichen Aktion in seinem Netzwerk bei den Schwerpunkten andere engagierter junger Menschen in Lübeck suchen kann. „Das ist besser als Facebook für die jungen Menschen – das ist Offline-XING mit Erfahrungswerten inkl. Spaß und echtem Kennenlernen – genau so hatten wir uns das vorgestellt“, fast Wolf das Ergebnis des Tages spontan zusammen. Und wer im nächsten Jahr dabei sein möchte, muss sich nur als Ehrenamtler beim Rotary Förderpreis 2015 bewerben – die Ausschreibung für das kommende Jahr wird im August freigeschaltet.
Rotary Stiftung zu Lübeck
Zweck der Stiftung ist es, junge Menschen an freiwillige, ehrenamtliche Arbeit heranzuführen und sie zu besonderem Engagement im Interesse des Gemeinwohls anzuspornen.
Die Stiftung schreibt seit 10 Jahren einen Förderpreis aus, der jährlich an junge Menschen und Gruppen vergeben wird, die sich in beispielhafter Weise ehrenamtlich in Schulen, Sportvereinen, Kirchengemeinden, Kulturvereinen, freiwilligen Feuerwehren, Umweltvereinen und anderen Organisationen für das Gemeinwesen engagieren. Mit dem Rotary Förderpreis wollen wir junge Menschen bis zum 27. Lebensjahr ehren, die sich freiwillig für das Gemeinwesen engagieren. Insgesamt werden Preise im Wert von über 5.000 Euro vergeben.
Präambel
Aus Anlass der Hundertjahrfeier von Rotary im Jahre 2005 wird diese Stiftung errichtet. Die Rotary Stiftung zu Lübeck ist eine Gemeinschaftsinitiative der Rotary Clubs in Lübeck und in der Lübecker Bucht sowie einer Anzahl von Einzelstiftern aus diesen Clubs. Die Stiftung will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen in der Region Lübeck nachhaltig stärken und Kräfte für das Gemeinwesen mobilisieren. Die Rotary Stiftung zu Lübeck möchte Bürger und Unternehmen zu eigenen aktiven Beteiligungen an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften, insbesondere die Jugend zu Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung und zum Einsatz für das Gemeinwohl ermuntern sowie Verständnis und persönliches Engagement für den demokratischen Rechtsstaat stärken und das Bewusstsein für politische Verantwortung entwickeln und vertiefen. Als langfristig angelegtes Gemeindienstprojekt auf regionaler Ebene ist es das Ziel dieser Stiftung, junge Menschen wieder verstärkt für ehrenamtliche Arbeit zu interessieren und sie zu besonderem Engagement auch im Interesse des Gemeinwohls anzuspornen. Dafür wird ein Förderpreis ausgelobt, der einmal jährlich vergeben wird. Im Fokus der Auszeichnung soll das rotarische Motto „Dienen für die Gemeinschaft“ stehen.
www.rotary-stiftung-zu-luebeck.de
Gerne stehe ich Ihnen vorab und vor Ort für Fragen zur Verfügung.
Sollten Sie verhindert sein, stellen wir Ihnen gerne kostenloses Fotomaterial des Tages auf Anforderung zur Verfügung!