Guido Cantz auf stern.de: „Bohlen ist nur noch anstrengend“ – Der neue „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator über Samstagabend-Konkurrenz, Humor und die Quote
Hamburg (ots) – TV-Entertainer Guido Cantz sagt der Samstagabend-Konkurrenz mit markigen Worten den Kampf an. Bei „Deutschland sucht den Superstar“ gehe es „nur noch um Schicksale und darum, er schon mal im Knast war“, sagte der neue Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“ stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Dieter Bohlen sei nicht mehr amüsant, „sondern nur noch anstrengend“. Cantz feiert sein Debüt am Samstag unter verschärften Wettbewerbsbedingungen. Zeitgleich läuft Bohlens „Deutschland sucht den Superstar“ und „Schlag den Raab“, das Cantz aber „richtig klasse“ findet. Er hofft, dass sich Stefan Raab und Bohlen gegenseitig das junge Publikum streitig machen. „Und wir kümmern uns um den Rest.“Bei dem Samstagabendklassiker der ARD setzt der als Humorist bekannt gewordene Cantz auf Kontinuität und will sich zurückhaltend geben. „Das Konzept brachial zu verändern, wäre ein Fehler. Das will ich nicht“, sagte er in dem Interview. Man müsse nur ein wenig an den „Filmchen schrauben“. Der Debütant verspricht: „Es soll keine Guido-Cantz-Show werden.“ Sein Humor werde zudem sicher anders geartet sein als zuvor bei Sat.1. Der Moderator zu stern.de: „Man muss sich an die Leute anpassen, die vor einem sitzen.“
In dem Interview schilderte der 38-Jährige auch, warum ihn Vorgänger Frank Elstner für die bessere Besetzung bei „Verstehen Sie Spaß?“ hält. Cantz: „Er sagte, er sei eher der Journalist und ich der Humorist. Deswegen sei die Show für mich eigentlich besser geeignet als für ihn.“ Sein Ziel für die Quote der Sendung: „Andy Borg mit seinem Musikantenstadl lag letztens bei 17 Prozent. Wenn wir so etwas schaffen könnten, wäre das ein Erfolg.“