Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Umwelt & Sport

Es sind Leute, wie du und ich, denen es Spaß bereitet anderen zu helfen… Rettungsschwimmer sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung

TrainingAm 22. April beginnt ein neuer Kurs zur Ausbildung von Rettungsschwimmern, der von der Wasserwacht Lübeck durchgeführt wird. Interessenten ab 12 Jahren treffen sich jeden Donnerstag um 19.00 Uhr im Eingangsbereich der Schwimmhalle in der Schmiedestraße. Ansprechpartner sind die Trainer der Wasserwacht vor Ort. Der Kurs beginnt jeweils um 19.30 Uhr und endet um 21.00 Uhr.

Um Rettungsschwimmer werden zu können, wird das Schwimmen im Allgemeinen vorausgesetzt. Es sollten keine wesentlichen körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowie keine Schädigungen des Gehörs vorliegen. Eine weitere Voraussetzung ist die Ausbildung in der Ersten Hilfe, die auch im Zusammenhang mit dem Rettungsschwimmabzeichen erworben werden kann.Die Wasserwacht bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten. So kann man sich beispielsweise zum Rettungshelfer, Ausbilder oder Rettungsbootführer ausbilden lassen. So erlangte Kenntnisse und Fertigkeiten werden nicht nur an der Strandwache auf dem Priwall oder bei den verschiedensten Absicherungen, wie Ruderregatten oder Drachenbootrennen angewendet, sondern auch im privaten Bereich kann man aus diesem Erfahrungspool schöpfen. Des Weiteren wird für einige Berufe, wie bei der Polizei, das Rettungsschwimmabzeichen vorausgesetzt.

Ob bei den Absicherungen oder der Strandwache am Priwall – der Spaßfaktor kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz. Unsere Trainer in der Schwimmhalle lassen sich zum Training immer wieder etwas Neues einfallen, damit es nie langweilig wird. Am meisten macht das Training im Sommer am und im Wasser auf dem Priwall Spaß. Wir fahren zu Meisterschaften, belegen immer gute Plätze und lassen unserer Freude darüber freien Lauf. Gemeinsame Unternehmungen, wie Kletterpark, Spaßbad oder spontane Grillabende mit Gitarrenklängen sind vorprogrammiert. Auch bei Arbeitseinsätzen wird der Spaß nicht vergessen.

Wer Interesse hat, am Kurs ab 22. April 2010 teilzunehmen, um selber Rettungsschwimmer zu werden, ist herzlich willkommen. Ansprechpartner sind die Trainer vor Ort. Natürlich freuen wir uns auch immer über neue Mitglieder sowie auch über Sponsoren. Fragen beantwortet die Wasserwacht gern unter der Telefonnummer 0172 – 429 18 80 oder auch per Email unter wasserwacht@drk-luebeck.de.