Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Die Reiseapotheke gehört ins Gepäck

Ein  wirksames und verträgliches Medikament gegen Schmerzen und Fieber sollte  in der Reiseapotheke immer dabei sein.
Ein wirksames und verträgliches Medikament gegen Schmerzen und Fieber sollte in der Reiseapotheke immer dabei sein.
Foto: djd/Bayer Vital

GfK-Umfrage: Das sind die beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen

(djd/pt). Strandaufenthalte, Wandern, Sightseeing oder einfach nur Ausruhen: Das sind die beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen, wie eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag von Bayer Vital zeigt. Auf Platz eins der bevorzugten Ferienarten steht dabei der Bade- und Strandurlaub. Mehr als 60 Prozent der Befragten verreisen zwischen ein und drei Wochen. Bei der Gesundheitsvorsorge verlassen sich die Befragten am liebsten auf die eigene Reiseapotheke: Rund 78 Prozent geben an, immer oder meistens eine eigene Reiseapotheke dabei zu haben. Am wichtigsten ist den Deutschen dabei mit 65 Prozent ein Mittel gegen Schmerzen und Fieber.

„Grundsätzlich sind Arzneimittel zu empfehlen, die sich auch schon zu Hause bewährt haben und die gut vertragen werden“, empfiehlt Apothekerin Dr. Sabine Grunthal. „Am wichtigsten ist ein wirksames und verträgliches Medikament gegen Schmerzen und Fieber“, bestätigt Grunthal die Ergebnisse der Umfrage. Ideal für unterwegs und für den Urlaub ist zum Beispiel Aspirin Effect, weil es unkompliziert ohne Wasser eingenommen werden kann. Das Granulat wird auf die Zunge gestreut, löst sich schnell auf und kann so seine Wirkung rasch entfalten. Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure hilft bei Schmerzen und Fieber und hat entzündungshemmende Eigenschaften, so dass er gleich mehrere Beschwerden lindern kann.

Unter www.aspirin.de gibt es weitere Informationen.