Aufmerksamkeit wecken bei Menschen mit Demenz durch mehr-Sinn Geschichten
Das Kompetenzzentrum Demenz und die Büchereizentrale Schleswig-Holstein bieten am Freitag, den 5. September eine Fortbildung zu „mehr¬Sinn® Geschichten für Menschen mit Demenz“ an. Referentin ist die Erfinderin dieser besonderen Erzählform, Prof. Dr. Barbara Fornefeld aus Köln.Mehr ⌐ Sinn® Geschichten greifen die Tradition des Märchen- und Geschichtenerzählens so auf, dass Menschen mit gravierenden Beeinträchtigungen wie auch Menschen mit Demenz sie verstehen können. Diese Geschichten werden nicht einfach nur erzählt, sondern so bearbeitet, dass sie sinnlich wahrnehmbar und erlebbar werden. Im Rahmen der Fortbildung werden die mehr¬Sinn® Geschichten und ihr Konzept vorgestellt. Praktische Übungen führen in das mehr-sinnliche Geschichtenerzählen ein.
Die Veranstaltung findet von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Wrangelstraße 1, Rendsburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 55,- Euro. Anmeldungen bitte bis zum 15.08.14 an die Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Frau Much, Tel.: 04331/125-453, much@bz-sh.de .
Kontakt:
Cornelia Prepernau, Kompetenzzentrum Demenz
der Alzheimer Gesellschaft S-H e.V. / Selbsthilfe Demenz
Alter Kirchenweg 33-41, 22844 Norderstedt,
Tel. 040/609 26 421, Fax 040/308 57 986, prepernau@demenz-sh.de
Hintergrund:
Das Kompetenzzentrum Demenz ist ein Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz. Es berät, betreibt Öffentlichkeits- sowie Netzwerkarbeit und bietet Fortbildungen an. Seit 2011 und bis Ende 2015 fördern das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung in Schleswig-Holstein und der Spitzenverband der Pflegekassen das Kompetenzzentrum. In Schleswig-Holstein leben rund 52 000 Menschen mit Demenz.