Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Sonderausstellung zur 100. Jährung des ersten Weltkrieges

Anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung ,,Eine eiserne Zeit ist angebrochen… – 100 Jahre Erster Weltkrieg in Lübeck“ wird die Lübecker Presse am Donnerstag, 31 Juli 2014, 11 Uhr, im St. Annen Museum, St. Annen-Straße 15 von der Lübecker Kulturstiftung eingeladen.

Am 2. August 1914 begann in Deutschland der Erste Weltkrieg. In den vier Jahren seiner Dauer wirkte er sich mehr und mehr auf das Leben in der Stadt aus. Die Wirtschaft wurde auf Kriegsproduktion umgestellt. Die Ernährungslage wurde schwieriger. Nach und nach wurde die gesamte Bevölkerung mobilisiert – Kinder, Jugendliche Frauen. Lazarette mussten die immer größer werdende Zahl der Verwundeten aufnehmen. Am Ende des Krieges hatten mehr als 3500 Lübecker Männer ihr Leben verloren.

Die Ausstellung „Eine eiserne Zeit ist angebrochen… – 100 Jahre Erster Weltkrieg in Lübeck“ erinnert an die Jahre von 1914 bis 1918.

Sie zeichnet nach, wie sich das Leben in der Stadt veränderte, beschäftigt sich mit dem Infanterie-Regiment 162 „Lübeck“ und erzählt die persönlichen Geschichten einzelner Lübec