Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Ernährungsbranche des Landes geht mit Mut ins 21. Jahrhundert – Agrarmarketing M-V e.V. lädt zum 11. Branchentag

Zum 11. Male treffen sich am 19. April 2010 die Agrar- und Ernährungsbranche des Landes, deren Netzwerkpartner sowie Vertreter aus Politik, Verbänden, Kammern und Organisationen. Ausrichter der Veranstaltung ist der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV), der in diesem Jahr ins 10. Jahr seines Bestehens geht. Das Jubiläum wird Ende des Jahres begangen.Die Branche trifft sich im Strandhotel Fischland im Ostseebad Dierhagen. Ca. 120 Vertreter aus der Ernährungswirtschaft sowie Vertreter des Landtages, von Ministerien, Kammern, Verbänden und aus dem Lebensmitteleinzelhandel haben ihre Teilnahme angekündigt.

Im Anschluss an die Eröffnung durch Ministerpräsident Erwin Sellering wird es einen Blick von „außen“ auf die Branche im Land geben. Dr. Arno Brandt von der Nord/LB stellt aus seiner Sicht die Perspektiven für die Ernährungswirtschaft des Landes dar.

Mit Spannung erwartet wird auch der Beitrag des neuen Chefs der NETTO– Zentrale in Stavenhagen. Seit Jahren pflegen NETTO Stavenhagen und der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Der Branchentag steht unter dem Motto „Mut tut gut – Überleben im 21. Jahrhundert“. Das Thema klingt dramatisch und soll von den verschiedensten Seiten beleuchtet werden: Politik, Handel, Bank, Unternehmen und ein Wirtschaftsprofi von der Universität Wien, der neben seiner Lektortätigkeit als Wirtschaftskabarettist unterwegs ist und so auf ganz andere Weise Mut aufbaut, beleuchten die gegenwärtige Situation aus ihrer Perspektive. „Mit Lachen die

– Seite 2

Menschen begeistern“ ist ein ganz anderer Ansatz der Betrachtungsweise vom Wiener Otmar Kastner.

Mit Spannung erwartet wird die aktuelle Einschätzung der Nord/LB zur Situation und den Perspektiven der Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Mitgliedsunternehmen präsentieren erfolgreiche Konzepte, so geht es u.a. um eine Schnapsidee namens „Conference“ aus der 1sten Edeldestillerie auf Rügen GmbH und um den langen und holprigen Weg der Pommernstäbchen und Tollatschen aus der Greifen-Fleisch GmbH in die Regale von Supermarktketten.

Wie auf jedem Branchentag geht es bewegt in den Nachmittag. Die AOK wird die Teilnehmer für den Nachmittag fit machen.

Auf dem Branchentag zeigen neun Fördermitglieder des Vereins ihre Leistungen an Informationsständen. Die Grabower Süsswaren lassen darüber hinaus ihre neueste Küsschenvariation verkosten.

Unterstützt wird der Branchentag in diesem Jahr von der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH.

Der Branchentag hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Kommunikationsplattform für die Branche entwickelt und steht bei vielen Unternehmern als fester Termin im Kalender. Mit dieser Veranstaltung hat der AMV einen Branchendialog für  Gedankenaustausch und  Partnerschaft geschaffen.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. bündelt derzeit 71 Unternehmen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft des Landes mit einem Jahresumsatz von mehr als 1,8 Mrd. € und mehr als 7.000 Beschäftigten. Der AMV vereint damit etwa die Hälfte des Umsatzes der Ernährungsbranche. Dem Verein gehören außerdem 35 Fördermitglieder bzw. Kooperationspartner an., die das Netzwerk zu schätzen wissen und sich aktiv einbringen. Der seit Gründung des Vereins kommunizierte Slogan „Wir schaffen Verbindungen.“ wird weiter aktiv gelebt.