Mücken mögen Mief
„Wer Mückenstiche vermeiden will, sollte die lauen Sommerabende frisch geduscht genießen. Denn Mücken fliegen auf den Geruch verschwitzer Haut.“ Diesen Tipp gibt Jutta Schnell, beratende Ärztin der IKK Nord, für alle diejenigen, die die warmen Sommerabende draußen verbringen wollen.
Mücken mögen Mief und fliegen dorthin, wo es für sie verführerisch duftet: auf verschwitzte Haut. Dabei ist es ihnen egal, ob es Mensch oder Hund ist, den sie als Nahrungsquelle anstechen. Sie benötigen für die Entwicklung ihrer Nachkommenschaft den eiweißhaltigen Lebenssaft und vermuten ihn dort, wo die Haut warm ist und Duftstoffe abgibt. Wer sich nach getaner Arbeit frisch macht und duscht, der sendet diese Duftstoffe nicht aus und hat deshalb Ruche vor den summenden Plagegeistern.
Für Insektenstich-Allergiker hat Jutta Schnell einen weiteren Tipp: „Wenn Sie ein Notfall-Set mit sich führen müssen, dann sollten Sie unbedingt das Verbrauchsdatum auf der Arzneimittel-Packung im Blick haben. Denn die Arzneimittel sind nach diesem Datum nicht mehr voll wirksam und helfen nicht mehr sicher. Lassen Sie sich dazu unbedingt von Ihrem Hausarzt oder in Ihrer Apotheke beraten.“
Weitere Informationen gibt es im Web unter www.ikk-nord.de mit dem Webcode TS0048.
Service für Redaktionen
Für weitere Informationen steht Jutta Schnell, beratende Ärztin der IKK Nord, gern im Interview zur Verfügung. Bei Interesse senden Sie mir bitte eine Mail.
Hintergrund
Die IKK Nord ist die Krankenkasse des Nordens. Sie ist nur in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vertreten. In über 50 Geschäftsstellen werden aktuell mehr als 240.000 Versicherte betreut. Die IKK Nord steht finanziell auf sicheren Beinen und erhebt auch 2014 keinen Zusatzbeitrag.