natur-genuss-festival: Geschichten aus der Steinzeit
Im Rahmen des natur-genuss-festivals* der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein können kleine Besucher am Freitag, 1. August, von 15 bis 16.30 Uhr im Steinzeitpark Dithmarschen in die Vergangenheit eintauchen. Bei einer Märchenlesung im Albersdorfer „Steinzeitwald“ erfahren sie, wie Menschen und ihre Haustiere vor 5.000 Jahren miteinander gelebt haben. Museumsleiter Dr. Rüdiger Kelm liest spannende Geschichten über die Weißen Parkrinder, die „Soay-Schafe“ und „Juan Fernadez-Ziegen“ vor.
Im Anschluss warten all diese Tiere auf einen persönlichen Besuch der Kinder bei einer Führung ins Stiftungsland „Gieselautal“. Kosten: 4 Euro pro Person, Märchenlesung für Kinder von 5 bis 9 Jahren Veranstaltungsort: Steinzeitpark Dithmarschen – Archäologisch-Ökologisches Zentrum Albersdorf, Süderstraße 47, 25767 Albersdorf; Info-Tel: 04835-971097, www.steinzeitpark-dithmarschen.de
Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein kombiniert mit ihrem natur-genussfestival* Naturerleben mit dem Genuss hochwertiger Leckereien. Jedes Jahr von Juli bis Oktober verwöhnen renommierte Gastronomen, regionale Produzenten und Robustrindhalter in Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Gäste mit dem Geschmack von Naturschutz. Denn auf den Teller kommt das Naturschutzfleisch von Auerochsen (Heckrinder), Schottischen Hochlandrinder oder Galloways, die ihr Leben lang als vierbeinige Landschaftspfleger auf den „Wilden Weiden“ der Stiftung Naturschutz gearbeitet haben.
Rund 90 Veranstaltungen verbinden Natur(schutz), Landwirtschaft, Gaumenfreuden und Kultur miteinander. Ganz schön wild: Mit diesem Qualitätslabel zeichnet die Stiftung Naturschutz zum 10. Geburtstag des natur-genuss-festivals* ausgewählte Veranstaltungen aus. Sie transportieren besonders gut das Anliegen, Feinschmeckern und Naturliebhabern echte GenusSHighlights kreativ zu präsentieren.
Foto: