Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

Dampf-Eisbrecher STETTIN und seine Crew freuen sich auf die Sommersaison – Traditionsschiff mit Premiere auf Warnemünder Woche und Flensburger Nautics

Der Jahrhundertwinter war eigentlich ein Traum für jeden Eisbrecher. Nicht so für die STETTIN, die längst ein „Sommerschiff“ ist und sich auf die vielen maritimen Highlights der Saison und zahlreiche Fahrgäste freut. Erstmals läuft der Dampf-Eisbrecher in diesem Jahr die Warnemünder Woche und Flensburger Nautics an. Neben den traditionsreichen Segel- und Hafenfesten nimmt die STETTIN das dritte Mal Kurs auf die Insel Rügen und den Sassnitzer Hafen. Im Jahr 20 der Deutschen Einheit darf sich die eiserne Lady zudem mit einem besonderen Titel schmücken. Das 77 Jahre alte Museumsschiff ist offizieller „Botschafter der 20. Hanse Sail Rostock“ und ab diesem Jahr Partner der

Hanse Sail.

Der Aufbruch aus dem Winterschlaf im Heimat- und Museumshafen Hamburg-Övelgönne erfolgt in guter alter Tradition beim Hamburger Hafengeburtstag, der sich dieses Jahr zum 821. Mal jährt. Am Freitag, dem 7. Mai 2010, ist die STETTIN einmal mehr bei der Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag mit von der Partie (s. Anhang Fahrplan 2010). Nach dem Frühlingserwachen auf der größten Hafenparty des Nordens laden die STETTINer im Mai zu Ausflügen nach Rendsburg durch den Nord-Ostsee-Kanal sowie Himmelfahrt und Pfingsten zu idyllischen Elbefahrten ein. Es folgt eine kurze Verschnaufpause, dann geht es weiter auf der legendären Kieler Woche vom 18. bis 27. Juni. Unmittelbar nach dem größten Windjammertreffen der Welt steuert das letzte seetüchtige und mit Kohlen befeuerte Dampfschiff am 28. Juni die 73. Warnemünde Woche an. Gleich nach der beliebten Segelwoche im Ostseebad Warnemünde erwartet Deutschlands größte Insel die STETTIN zu den Rügener Hafentagen vom 8. bis zum 11. Juli. Bereits am 12. Juli legt das Stammschiff der Hanse Sail an seinem Platz im Rostocker Stadthafen an. Die 20. Hanse Sail findet vom 5. bis 8. August statt. Für die STETTIN, dieses Jahr Botschafter und Partner der Hanse Sail, ist es schon der 21. Anlauf in der Hansestadt. Im Anschluss an die Jubiläums-Sail steht die zweite Premiere des Jahres auf dem Programm, die Stippvisite bei den 4. Flensburger Nautics. Der Sommer klingt Anfang September wie üblich mit beschaulichen Hafen- und Elbefahrten aus.

Mitfahrtickets schon jetzt sichern

Vulkanwolken können dem Eisbrecher zwar nichts anhaben, aber das Interesse am Mitdampfen ist erfahrungsgemäß sehr groß. Rund 50 Mitfahrgelegenheiten auf großen und kleineren Strecken bietet die Crew in dieser Saison zwischen Hamburg und Sassnitz an. Die Tickets können bequem im Internet geordert werden; entweder über die Internetseite www.dampf-eisbrecher-stettin.de oder direkt über www.ticketonline.com. Eine weitere Möglichkeit besteht über das telefonische Buchungscenter unter der einheitlichen Ticket-Hotline 01805/44 70 (0,14 € /Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Tarife aus den Mobilfunknetzen sind möglich). Ticket Online nutzt darüber hinaus ein deutschlandweit flächendeckendes Netz von 11.600 Vorverkaufsstellen, Reisebüros und Hotels, darunter auch viele im Norden. Neu ist in dieser Saison die Buchungsmöglichkeit über die Tall-Ship-Zentrale des Hanse Sail Vereins, Telefon 0381-208 52 26 sowie über www.hansesail.com für fast alle Fahrten der STETTIN. Die Fahrpreise werden übrigens möglichst mitfahrfreundlich gestaltet und sollen vor allem die Kosten für die Heizkohle, Betrieb und Instandhaltung decken. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit, Kinder von 6 bis 14 Jahren zum halben Preis.

Interessenten, die das Traditionsschiff ehrenamtlich unterstützen und aktiv mitmachen und somit zu seinem Erhalt beitragen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Medienvertreter sind auch in diesem Jahr recht herzlich eingeladen, die STETTIN, die Crew und Fahrgäste auf ihren Touren zu begleiten und über gelebte Schifffahrtstradition der ganz besonderen Art zu berichten.

Fotos (Heidi Wiesner):

Die STETTIN in ihrem Element im Winterschlaf in Hamburg-Övelgönne, aber nicht mehr im Eisbrecher-Einsatz. Heute erobert sie lieber die Herzen von Dampftechnik-Fans und kleinen und großen Besuchern von maritimen Festen; hier bei der Anfahrt des Rostocker Stadthafens.