„Geschichten von Frauenrechtlerinnen“
„Noch schlägt das Herz des Iran“
„Geschichten von Frauenrechtlerinnen“
Wanderausstellung
Amnesty
International
Frauen im Iran werden oft als Opfer dargestellt- hoffnungslos unfähig, für ihre eigenen Rechte einzutrten und sie einzufordern. Die Wahrheit ist jedoch, dass iranische Frauen im Herzen der Menschenrechtsbewegung sind und dass einige die mutigsten und effektivsten Menschenrechtsaktivisten im Iran sind.
„Noch schlägt das Herz des Iran- Geschichten von Frauenrechtlerinnen ist eine Ausstellung, die die iranischen Menschenrechtsverteidigerinnen würdigt.
Die Ausstellung und die daraus hervorgegangene Broschüre wurde vom TCD Community Fund finanziert und von Mitgliedern der Amnesty Iran-Gruppe in Irland mit Unterstützung von amnesty International erstellt. Sie stellt 19 Frauenrechtlerinnen des Iran vor. Viele wurden wegen ihrer Arbeit inhaftiert und einige wurden ins Exil getrieben, aber sie kämpfen weiterhin für Frauenrechte im Iran.
Veranstalter dieser Ausstellung im Ostchor des Doms zu Lübeck, die noch bis zum 24.August 2014 dauert, sind die Domgemeinde zu Lübeck, Amnesty International Lübeck und die Gruppe 1589.
Die Ausstellungseröffnung mit Rollenspiel und Diskussionen fand am 3.August 2014 statt.
Lutz Gallinat