Politik & Wirtschaft

GRÜNE haken beim Thema Hafenschuppen nach

Die neue Kreisvorsitzende der Lübecker GRÜNEN, Stephanie Göhler, hatte im Juli 2014 eine Begehung der Nördlichen Wallhalbinsel initiiert, an der auch Mitglieder anderer Fraktionen der Bürgerschaft teilgenommen haben.

Dabei wurden Schäden an den Hafenschuppen festgestellt, die ihre Bausubstanz gefährden. Deshalb haken die GRÜNEN Mitglieder im Hauptausschuss nun nach. Silke Mählenhoff und Michelle Akyurt erklären dazu:

“Wir wollen, dass der Bürgermeister sich selbst ein Bild vom baulichen Zustand der Hafenschuppen macht und dazu eine Erklärung abgibt. Denn während am Konzept für eine Entwicklung der Nördlichen Wallhalbinsel gearbeitet wird, verschlechtert sich deren Zustand, weil die Verwaltung seit langem notwendige Instandhaltungsreparaturen nicht durchführt. Eine Entscheidung über die Zukunft der Hafenschuppen durch Vernachlässigung werden wir nicht hinnehmen. Wenn es in mehrere Schuppen reinregnet und sich Bauteile selbstständig machen, dann sehen wir Gefahr im Verzug. Wir erwarten daher trotz der Sommerzeit bis zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses im September eine Bestandsaufnahme. Es muss dann klar sein, was kurzfristig unternommen werden muss, um eine gravierende Verschlechterung des Zustandes zu verhindern und wer dafür zuständig ist.”