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Richtig reklamieren gegenüber Händlern, Handwerkern und Co. Recht bekommen mit passendem Musterbrief

Telefonanschluss in der Warteschleife, überhöhte Vorauszahlungen bei Pauschalreisen, keine Schadensregulierung durch den Versicherer oder eine zu hohe Rechnung des Handwerkers: Nur wer bei alltäglichen Verbraucherproblemen seine Rechte in die Hand nimmt und gegenüber Händlern und Dienstleistern angemessen einfordert, kann seine berechtigten Ansprüche auch wirkungsvoll durchsetzen.

Der neue Ratgeber „Richtig reklamieren“ der Verbraucherzentrale NRW ist ein hilfreicher Wegweiser, wenn es darum geht, sich gegen unberechtigte Forderungen zu wehren oder Entschädigungen wegen mangelhafter Leistungen einzufordern. Das 220 Seiten starke Buch skizziert verständlich die jeweilige Rechtslage – auch gegenüber Banken, Verkehrsunternehmern und Vermietern. Mit mehr als 130 Checklisten und Musterbriefen wartet das Nachschlagewerk auch mit konkreten Hilfestellungen auf.

Der Ratgeber kostet 11,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten:

Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.