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Politik & Wirtschaft

Die 4. EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst-Aktion ist gestartet

IMG_8468Rund  159.000  Euro  –  das  ist  die  stolze  Bilanz  aus  dem  Verkauf  der  „EDEKA-
Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen drei Jahren. Der Erlös soll helfen, Maß-
nahmen der Bildungsarbeit und Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatz-
abteilungen  der  Freiwilligen  Feuerwehren  zu  finanzieren.  Bereits  zum  vierten  Mal
startete nun im Absatzgebiet von EDEKA Nord der Verkauf der beliebten und spen-
denbringenden Wurst .Zum formellen ersten Anschnitt griffen Martin Steinmetz, Geschäftsführer  EDEKA
Nord,  Stephan  Weber,  Geschäftsführer  Fleischwerk  EDEKA Nord,  sowie  Landes-
brandmeister  Detlef  Radtke  und  Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne im
EDEKA-Markt von Ulrich Till in Nortorf zum Messer.  Die Freiwillige Feuerwehr
Nortorf begleitete die Aktion mit einer Fahrzeugschau der Landesfeuerwehrverband
Schleswig-Holstein  präsentierte  seine  aufblasbare  Eventanlage „Feuertaufe“.
EDEKA Nord und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sind bereits 2011
mit  der  „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“  eine  Kooperation  eingegangen.  „Wir  wollen
mehr Bewusstsein  bei der Bevölkerung für die Freiwillige Feuerwehr schaffen und
neue  Mitglieder  für  die  Einsatz-  und  Jugendabteilungen  zu  werben“,  sagte  Martin
Steinmetz zum Antrieb des Unternehmens für diese Aktion. In den folgenden Jahren
wurde die Aktion dann über das gesamte Absatzgebiet Nord ausgedehnt.
Einen Euro von jeder verkauften Wurst führt EDEKA Nord an die fünf norddeutschen
Landesfeuerwehrverbände  ab:  Schleswig-Holstein,  Hamburg,  Mecklenburg-
Vorpommern,  Niedersachsen  und  Brandenburg.  Diese  finanzieren  damit  Maßnah-
men der Bildungsarbeit in den Jugendfeuerwehren und zur Nachwuchssicherung in
den Einsatzabteilungen.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren mit ihrer Einsatzbereitschaft
und  hervorragenden  Jugendarbeit  zu  unterstützen“,  sagten  Steinmetz  und  Weber.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang
der Dienst  leistenden Einsatzkräfte  in  den  kommenden  Jahren,  sei eine  solche  öf-
fentlichkeitsstarke Aktion eine besonders schöne und willkommene Hilfe“, sagte Lan-
desbrandmeister Detlef Radtke. Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne kündig-
te an, dass die im kommenden Vierteljahr generierten Gelder im nächsten Jahr ne-
ben  Bildungsprojekten  auch  für ein  großes  Landeszeltlager  mit  über  700  Jugendli-
chen  eingesetzt  werden.  Er  warb  zudem  für  viele  gemeinsame  Aktionen  zwischen
Feuerwehren  und  EDEKA-Händlern  in  den  nächsten  Wochen,  damit  die  Spenden-
summe ein neues Rekordhoch erreichen kann.
EDEKA  Nord  fühlt  sich  der ländlichen  Fläche  besonders verbunden  und  ging  gern
eine Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden ein. Die durch die „EDEKA-
Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits
effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein gab es u. a. eine bundesweit bisher einma-
lige Kongressveranstaltung im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten
des modernen Marketings vertraut machte. Eine Neuauflage dieses Kongresses fin-
det am 25. Oktober statt.