Die 4. EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst-Aktion ist gestartet
Rund 159.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA-
Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen drei Jahren. Der Erlös soll helfen, Maß-
nahmen der Bildungsarbeit und Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatz-
abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren. Bereits zum vierten Mal
startete nun im Absatzgebiet von EDEKA Nord der Verkauf der beliebten und spen-
denbringenden Wurst .Zum formellen ersten Anschnitt griffen Martin Steinmetz, Geschäftsführer EDEKA
Nord, Stephan Weber, Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord, sowie Landes-
brandmeister Detlef Radtke und Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne im
EDEKA-Markt von Ulrich Till in Nortorf zum Messer. Die Freiwillige Feuerwehr
Nortorf begleitete die Aktion mit einer Fahrzeugschau der Landesfeuerwehrverband
Schleswig-Holstein präsentierte seine aufblasbare Eventanlage „Feuertaufe“.
EDEKA Nord und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sind bereits 2011
mit der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ eine Kooperation eingegangen. „Wir wollen
mehr Bewusstsein bei der Bevölkerung für die Freiwillige Feuerwehr schaffen und
neue Mitglieder für die Einsatz- und Jugendabteilungen zu werben“, sagte Martin
Steinmetz zum Antrieb des Unternehmens für diese Aktion. In den folgenden Jahren
wurde die Aktion dann über das gesamte Absatzgebiet Nord ausgedehnt.
Einen Euro von jeder verkauften Wurst führt EDEKA Nord an die fünf norddeutschen
Landesfeuerwehrverbände ab: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-
Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Diese finanzieren damit Maßnah-
men der Bildungsarbeit in den Jugendfeuerwehren und zur Nachwuchssicherung in
den Einsatzabteilungen.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren mit ihrer Einsatzbereitschaft
und hervorragenden Jugendarbeit zu unterstützen“, sagten Steinmetz und Weber.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang
der Dienst leistenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren, sei eine solche öf-
fentlichkeitsstarke Aktion eine besonders schöne und willkommene Hilfe“, sagte Lan-
desbrandmeister Detlef Radtke. Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne kündig-
te an, dass die im kommenden Vierteljahr generierten Gelder im nächsten Jahr ne-
ben Bildungsprojekten auch für ein großes Landeszeltlager mit über 700 Jugendli-
chen eingesetzt werden. Er warb zudem für viele gemeinsame Aktionen zwischen
Feuerwehren und EDEKA-Händlern in den nächsten Wochen, damit die Spenden-
summe ein neues Rekordhoch erreichen kann.
EDEKA Nord fühlt sich der ländlichen Fläche besonders verbunden und ging gern
eine Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden ein. Die durch die „EDEKA-
Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits
effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein gab es u. a. eine bundesweit bisher einma-
lige Kongressveranstaltung im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten
des modernen Marketings vertraut machte. Eine Neuauflage dieses Kongresses fin-
det am 25. Oktober statt.