Beachbasketball mit Masters- Premiere auf der Suche nach Deutschen Meistern
[rk] Nach den Beachvolley- und Beachhandballern führen nun auch die Basketballer eine Masters- Tour am Strand durch. Für die Deutschen Meisterschaften am letzten Augustwochenende in Cuxhaven können die Korbjäger bei insgesamt elf Turnieren Punkte sammeln.
Eine besondere Stellung bei diesen Veranstaltungen nimmt die sem²- Beachbasketball- Tour ein. In ihr sind die drei etablierten Events der vergangenen Beachbasketball- Jahre – Cuxhaven, Eckernförde und Timmendorfer Strand/ Niendorf – zusammengefasst, ergänzt um ein Inselturnier auf Fehmarn… Hinter sem² steht das Organisationsteam, das auch schon zu Zeiten, als der Deutsche Basketball Bund noch die Turniere aus dem fernen Hagen organisierte, für die Umsetzung an den Veranstaltungsorten verantwortlich zeichnete.
Tourauftakt wird am 17./18. Juli in Timmendorfer Strand/ Niendorf sein. Bereits zum elften Male wird sich der Freistrand am Hafen von Niendorf wieder mit groß gewachsenen Damen und Herren mit ihren orangeroten Sportgeräten füllen und für spannende Spiele sorgen. Neben einer jeweils eigenen Kategorie starten die beiden Geschlechter auch gemischt im Mixed, wobei jeweils eine Dame je Team ständig auf dem Strandfeld stehen muss. In diesen drei Kategorien werden auch die Deutschen Meister ermittelt. Wer es ganz locker angehen möchte, kann sich für die Fun- Mixed melden. Hier geht es nicht zwangsläufig ums Siegen.
„Die Bedingungen in Niendorf sind ideal,“ weiß Ralf Krabbenhöft um den Standort an der ostholsteinischen Ostseeküste und musste nicht lange überlegen, auch hier aktiv zu werden. „Unser Team und das um Kudirektorin Kathrin Löbbecke arbeiten schon seit Jahren erfolgreich zusammen, das wollen wir auch in dieser Saison,“ fasst Krabbenhöft eine vertrauensvolle Vergangenheit vorausschauend in Worte.
Das Turnier am 17./18. Juli ist eine von drei Möglichkeiten sich in Schleswig- Holstein für die Deutschen Meisterschaften in Cuxhaven zu qualifizieren. Mit der Beachbasketball- Masters- Tour 2004 und den abschließenden Meisterschaften strebt der Deutsche Basketball Bund (DBB) eine Attraktivitätssteigerung der Sportart an. „Eines ist jetzt schon zu verzeichnen,“ berichtet Caroline Morgner, „wir haben deutlich mehr Standorte als früher.“ Die beim DBB für Beachbasketball verantwortliche Morgner hofft nicht nur auf ein größeres Echo in der Öffentlichkeit, sondern auch auf noch mehr Hallenspieler, die den Weg nach draußen finden.
Die sem²- Beachbasketball- Tour bittet nach Timmendorf am traditionellen ersten August- Wochenende (31.7./1.8.) in Eckernförde zum neunten Turnier. Bevor es Ende August in Cuxhaven um die Deutschen Meisterschaften geht, können die Strandkorbjäger drei Wochen zuvor (7./8.8.) an selber Stelle bereits Punkte sammeln. Danach geht es noch einmal zurück ins Land zwischen den Meeren. Neben den Masters feiert auch Fehmarn (21./22.8.) seine Premiere. Am Südstrand wird das rote Leder erstmals in die Körbe fliegen.









