Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Haus & Grund zu Gema Gebühren für Ferienhausvermieter

Mit Empörung reagiert Haus & Grund Schleswig-Holstein auf die Vorgehensweise der Gema, um Gebühren von Vermietern von Ferienwohnungen einzutreiben. Um Daten herauszubekommen, hätten Mitarbeiter der Gema zum Teil in Vorgärten spioniert. „Hier wird versucht, Vermieter massiv unter Druck zu setzen, indem ihnen fortwährend Vertragsangebote und Mahnungen übersandt werden“, so Verbandsdirektor Hans-Henning Kujath. Gema Gebühren müssten gezahlt werden, wenn urheberrechtlich geschütztes Material öffentlich wiedergegeben werde. Hieran mangele es jedoch bei der Vermietung von Ferienwohnungen. „In kleinen Ferienwohnungen findet keine öffentliche Wiedergabe, sondern lediglich eine private Nutzung statt“, so Kujath weiter. Folglich müssten keine Gebühren an die Gema entrichtet werden. Das OLG Köln habe mit Urteil vom 13.06.2014 in ähnlicher Sache bereits im Sinne der Vermieter entschieden.

 

Haus & Grund warnt vor den Methoden der Gema und empfiehlt den Vermietern von Ferienwohnungen, weder einen Vertrag mit der Gema zu schließen, noch Zahlungen vorzunehmen. „Notfalls werden wir selbst einen Musterprozess gegen die Gema führen“, so Kujath abschließend.

Haus & Grund Schleswig-Holstein vertritt die Interessen von mehr als 65.000 Mitgliedern in 92 Ortsvereinen in Schleswig-Holstein.