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Mit Köpfchen durch den Supermarkt

blog-supermarktDie Vorsätze, nur das Nötigste und vor allem gesunde Lebensmittel zu kaufen, sind im Supermarkt oft schnell vergessen. Aber warum eigentlich?

Supermärkte setzen auf allerlei Tricks, um uns zum Kauf von mehr Produkten zu verleiten. Es beginnt schon bei den extra großen Einkaufwägen, die stets den Eindruck erwecken, als hätten wir noch gar nicht viel gekauft und könnten getrost noch etwas hineinlegen.

Die Ernüchterung kommt an der Kasse, wenn der gesamte Einkauf auf dem Band ausgebreitet ist. Wer nur ein paar Sachen braucht, nimmt daher sicherheitshalber lieber einen Einkaufskorb.

Auf dem Weg durch den Supermarkt heißt es dann standhaft zu bleiben und schnurstracks an den zahlreichen Angeboten vorbeizugehen. Denn viele vermeintliche Schnäppchen entpuppen sich schnell als Preisfalle. Beim Vergleich der Grundpreise gibt es oft günstigere Produkte in den Regalen. Diese stehen jedoch meist ganz unten, wo der Käufer sie kaum wahrnimmt. Meist stehen auch begehrte Grundzutaten wie Mehl oder Zucker außerhalb des Blickfeldes, damit auf die Suche nach diesen auch andere potenzielle Kaufobjekte auffallen.

Hier hilft es, sich vorab mit einer genauen Einkaufsliste zu bewaffnen. Wer sich hierauf konzentriert und gezielt auf die benötigten Produkte zusteuert, nimmt Lockangebote um sich herum weniger wahr. Noch effektiver bremst ein festgesetztes Budget den ungenierten Kaufrausch. Reicht das Bargeld nur für das Benötigte, müssen Schokoriegel, Chips und Pudding im Regal bleiben.

Doch auch die Hersteller kennen so einige Tricks, ihre Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bringen. So sind Silhouetten von schlanken Frauenkörpern, Schlagworte wie „Fitness“ und „Vital“ oder Verheisungen auf „wertvolle Vitamine“ besonders verlockend. Doch die Zutatenliste und die Nährwertangaben auf der Rückseite, offenbaren derartige Produkte oft als kalorienreiche Zuckerfalle. Es lohnt sich, diese Angaben besonders unter die Lupe zu nehmen.

Warum das so ist, welche Manipulationsmethoden Hersteller noch anwenden und mit welchen Tricks sich Käufer vor Fehleinkäufen schützen können, erklärt der Vortrag „Bewusst essen – Mit Köpfchen durch den Supermarkt“. Dieser ist ab sofort im Medienshop unter www.fet-ev.eu erhältlich.

 

Redaktion: Dipl.troph. Christine Langer