Lübeck punktet auf der IMEX als Kongressstadt für Menschen – lübeckongress auf der Fachmesse für Geschäftsreisetourismus in Frankfurt, 25.-27. Mai 2010
Lübeck. Eine Insel voller Schätze, schöne Ausblicke, freundliche Menschen und echte Wohlfühlatmosphäre – Lübeck hat das gewisse Extra, das einen Kongress, eine Tagung oder Geschäftsreise außergewöhnlich macht und beflügelt. Weltberühmt ist das Holstentor, das Marzipan, das Buddenbrookhaus, die sieben Türme und die Kulisee der 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Altstadt.Frisch, unkonventionell und jenseits des branchenüblichen Business-Looks wirbt lübeckongress mit den überzeugenden Argumenten „5:0 für Lübeck“ für den Kongress- und Tagungsstandort Lübeck und Travemünde. Wichtigstes Werbemittel ist neben der Internetpräsenz unter www.luebeckongress.de das deutsch-englische Tagungsmagazin „Zwischenfragestellerin“. Es bietet ausführliche Informationen zu allen Tagungs- und Kongressstätten, Eventlocations, Hotels, Veranstaltungsservice, Anreise und originellen Tages- und Abendprogrammen in der Hansestadt.
Unter dem Dach lübeckongress haben sich 29 starke Partner in Lübeck und Travemünde zusammengetan, um mit vereinten Kräften den Wachstumsmarkt MICE in der Hansestadt Lübeck weiterzuentwickeln und auszubauen. Mit dabei sind die großen Wirtschaftsverbände in der Hansestadt, die Universität zu Lübeck, touristische Leistungsträger, Hotelpartner, Tagungshäuser, Veranstaltungsagenturen sowie Anbieter von Veranstaltungstechnik und Rahmenprogrammen.
Für die Akquise von Tagungen und Kongressen nutzt lübeckongress seit Beginn 2010 die Vertriebsstruktur der Lübecker Musik- und Kongreßhalle (MuK). „Die MuK ist das Kongressflaggschiff der Stadt und hat bereits gute Kontakte und Referenzen, die wir verstärkt für unsere Arbeit nutzen wollen,“ erläutert Ute Dirks, Vorsitzende von lübeckongress, „Wir wollen damit unsere Kräfte bündeln und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die vorhandenen Kapazitäten optimal nutzen.“ Auf dem Marketingplan stehen neben der Organisation von Educational Trips und Site Inspections die Teilnahme an wichtigen Fachmessen und Workshops. So wirbt lübeckongress auch auf der diesjährigen IMEX, der weltweit maßgebenden Fachmesse für Meetings und Incentive–Reisen in Frankfurt vom 25. bis 27. Mai 2010. Um Lübeck als Kongressstandort verstärkt in das Blickfeld der Entscheider zu rücken, sind alle Mitglieder von lübeckongress auch im „MICE Guide für Schleswig-Holstein“ der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein und in der landesweiten Datenbank www.sh-ideenreich.de vertreten.