Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Stromsparaktion „stromabwärts!“ geht 2015 weiter

Foto: Jens Neumann / SHeff-Z
Foto: Jens Neumann / SHeff-Z

Stromsparen ist ein gemeinsames Anliegen des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z) in Neumünster und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. 2014 haben beide Partner die erfolgreiche landesweite Stromsparaktion „stromabwärts!“ durchgeführt. Ein gutes Signal für alle Schleswig-Holsteiner, die Energie sparen und gewinnen wollen, gibt es heute (12. Januar 2015) aus dem SHeff-Z: „stromabwärts!“ wird fortgesetzt. Auf der Internetseite www.stromabwaerts.de steht weiter das beliebte „Logbuch“ bereit, in das Verbraucher Zählerstände eintragen können und so Analysen und Verbrauchsprognosen erhalten. Anders als 2014 können in diesem Jahr alle Teilnehmer, unabhängig von ihrem persönlichen Einsparerfolg gewinnen. Die Veranstalter verlosen vierteljährlich eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal mit dem Raddampfer Freya. Die Aktion wird weiterhin von zahlreichen Gemeinde- und Stadtwerken im Land unterstützt.

Lob für das breite Angebot des SHeff-Z zur Umsetzung der Energiewende gab es von Ingmar Streese, dem Leiter des Geschäftsbereichs Verbraucherpolitik des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Prof. Dr. Hans-Jürgen Block, Vorsitzender des SHeff-Z-Betreibervereins, führte den Gast aus Berlin gemeinsam mit Ausstellungsleiterin Swea Evers durch das Energie-Ausstellungszentrum. Streese, der den vzbv-Geschäftsbereich seit Oktober 2014 verantwortet, zeigte sich beeindruckt: Durch die kostenlos und herstellerunabhängig angebotenen Beratungen zur Energieeffizienz leiste das SHeff-Z einen Beitrag, die privaten Verbraucher finanziell zu entlasten und die Energiewende sozial gerechter zu gestalten. Die Optimierung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Energieberatung sei mehr als sinnvoll. Die aktuelle Debatte zur Wärmedämmung zeige dabei die Bedeutung qualifizierter und unabhängiger Empfehlungen. Seit fast einem Jahr gibt es im SHeff-Z einen regionalen Beratungsstützpunkt der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Die drei Hauptgewinner der Stromsparaktion „stromabwärts!“ von 2014, für die Klimaforscher  Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel als Schirmherr Pate stand, werden am Dienstag, 17. Februar 2015, im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z  an den Holstenhallen ausgezeichnet.

 

> Internet: www.stromabwaerts.de