Grüne SH LV (Aufruf zur Demonstration „Wir haben es satt“, 17.1.2015, Berlin
Aufruf zur Demonstration: “Wir haben es satt!”
Sonnabend, 17. Januar 2015, 12 Uhr
Berlin, Potsdamer Platz
Wir haben Massentierhaltung, Gentechnik und TTIP satt!Der Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein ruft auf zur Teilnahme an der Demonstration „Wir haben es satt!“ am kommenden Sonnabend in Berlin, um gemeinsam für eine Agrarwende zu werben.
Mit dabei sind: Der Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Robert Habeck, der Landesvorsitzende Peter Stoltenberg und die Landtagsabgeordneten Bernd Voß und Detlef Matthiessen.
Zu der Demonstration sagt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen,
Peter Stoltenberg:
„Wir Grüne gehen auch in diesem Jahr gemeinsam mit VerbraucherInnen, TierschützerInnen und LandwirtInnen auf die Straße, um für eine umweltschonende Landwirtschaft mit tiergerechten Ställen, für Saatgut-Vielfalt und gentechnikfreien Ackerbau zu werben. Nur so kann eine zukunftsfähige Landwirtschaft gelingen. Wir fordern die Bauernverbände auf, die breite gesellschaftliche Kritik an unserem Landwirtschaftssystem ernst zu nehmen und nicht als ideologisch zu diffamieren. Gleichzeitig muss die Agrarpolitik den Bäuerinnen und Bauern Perspektiven für die Zukunft ihrer Höfe anbieten.
Die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA bedeuten eine globale Industrialisierung der Landwirtschaft. Wir erkennen keinen bedeutsamen wirtschaftlichen Nutzen und befürchten große Gefahren für unsere Lebensmittelstandards.“