Energiesparmeister aus Schleswig-Holstein gesucht
SHeff-Z in Neumünster unterstützt bundesweiten Klimaschutz-Wettbewerb für Schulen – Schüler und Lehrer, die sich für den Klimaschutz stark machen, können sich noch bis Mittwoch, 8. April 2015, einzeln oder als Team mit ihrem Projekt beim bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen (www.energiesparmeister.de) bewerben. Regionaler Pate der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne ist wie schon im Vorjahr das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) in Neumünster. „Wir haben Energiesparen und effizienten Umgang mit Energie zur ‚SHeff-Sache‘ gemacht, daher unterstützen wir auch mit Begeisterung junge Leute auf dem Weg zu umweltbewußtem und energieeffizientem Handeln“, ruft Prof. Dr. Hans-Jürgen Block, Vorsitzender des SHeff-Z-Vereins, Interessierte aller Schularten in Schleswig-Holstein zur Teilnahme auf.
Mitte Mai wird eine Experten-Jury die 16 Finalisten aus den Bundesländern auswählen, deren Engagement mit Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro honoriert wird. Die Landessieger erhalten 2.500 Euro. Welche Schule am Ende mit dem begehrten Titel „Energiesparmeister Gold“ ausgezeichnet und damit Bundessieger wird, entscheiden Lehrkräfte, Schüler und deren Freunde bei einer Internet-Abstimmung im Juni. Die Preisverleihung, zu der alle Finalisten eingeladen werden, ist am 3. Juli 2015 auf der YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, in Berlin geplant.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb passt hervorragend zum Experimentier-Programm „Energie-Checker“ des Energie-Ausstellungszentrums. Wer mehr über Stromkosten von Computer und Fernseher wissen möchte, ist im SHeff-Z genau richtig. An spannenden Experimentierstationen können sich Schüler ab der sechsten Klasse spielerisch auf die Spurensuche zum effizienten Umgang mit Energie und zum Klimaschutz machen. Block: „Das ‚Energie-Checker‘-Programm wurde speziell dafür entwickelt, um bei jungen Leuten die Lust auf technische und zukunftsfähige Berufe in Energie und Klimaschutz zu wecken.“