Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Int. Rostocker Blues Festival 21.02.2015 (Sa.) „SBZ Pumpe“ Rostock Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

BluesFestival_HRO_Collage2015_OnlineDas traditionelle Internationale Rostocker Blues Festival geht 2015 bereits in die 19. Runde und besticht in der Neuausgabe mit dem wohl buntesten Stil-Mix seiner Geschichte. Fans und Freunde des Blues dürfen sich wieder im Rahmen des sorgfältig ausgewählten Programms auf würdige Vertreter dieses facettenreichen Genres freuen. Dabei ist der Veranstalter ganz besonders stolz darauf, dieses Mal neben zwei internationalen Top-Acts, auch noch einen herausragenden deutschen Vertreter für dieses Festival begeistert zu haben. Jeder für sich ist dabei schon des Öfteren als Headliner bei großen Festivals aufgetreten und das Rostocker Publikum hat das außergewöhnliche Glück gleich alle drei Top-Acts an einem Abend und auf einer Bühne erleben zu dürfen.

Musikalisch ist die Bandbreite dieses Mal so groß wie nie zuvor!

EB Davis aus den USA kann schon auf mehr als 7.000 Konzerte in über 60 Ländern verweisen und betätigt sich weltweit als der Blues-Botschafter.

Einen Titel, den sich EB Davis im Laufe der Zeit wahrlich verdient hat.

Im Juni 2008 wurde ihm der offizielle Titel ‘Blues-Ambassador to the State of Arkansas’ verliehen und der Deutsche Rock- und Pop-Musik-Verband wählte ihn im Herbst desselben Jahres einstimmig zum besten R&B-Sänger des Jahres. Die sechsköpfige Band um den eleganten Sänger EB Davis setzt sich aus hochkarätigen Musikern zusammen, die mit viel Leidenschaft und Spielfreude den Blues, Soul und R&B zelebrieren. Zu Gehör gebracht werden viele von EBs groovigen Eigenkompositionen, welche u.a. auch schon von Mick Taylor (Ex-Rolling Stones) und Guitar Crusher gecovert wurden, aber auch beliebte Standards und die ein oder andere gefühlvolle Blues-Ballade lassen kaum einen Zuhörer unberührt.

Es darf getanzt werden!

Daniel Puente Encina – ein auf Cuba gestrandeter Bluesman kommt mit seinem internationalen Trio auf Deutschlandtour. „Furious Latin Blues“ nennt der chilenische Ausnahmekünstler – Komponist, Songwriter, Gitarrist und Sänger – seine stilistische Kreation. Seine vielfältigen Projekte wie “PINOCHET BOYS”, “NIÑOS CON BOMBAS” und “POLVOROSA” (“Best Videos MTV 2004” Compilation / Song “Behind de mi House”), machten den Meister der verrückten Stilmixe zum Kultsymbol auf

internationalen Bühnen. Im Februar kommt der Südamerikaner mit seiner Dobro-Slide-Gitarre nach Nord-Deutschland, begleitet von Checho Gomez (Kolumbien) am Bass und Vito Giacovelli (Italien) an Congas, Batá-Trommeln und Cajón.

Die Werke dieses genialen Komponisten sind erfrischend anders und gehen vom Ohr direkt in die Beine. Der mehrfach preisgekrönte Filmemacher FATIH AKINS ist regelrecht vernarrt in diese Musik und setzte viele Encina Songs wie z.B. „El Amor Se Demora“, „Skreamska“, „Postcard“ oder „Not Here“ als Soundtrack in seinen Filmen ein, so u.a. in «Gegen die Wand» (2004), «Im Juli» (2000) und «Kurz und schmerzlos» (1998).

Paddy Korn war noch im Oktober 2014 mit der US-Legende Pee Wee Ellis (James Brown, Van Morrison) auf großer Deutschland-Tour und begeisterte dabei mit seinem Mix aus Funk, Blues und Soul. Jetzt kommt der sympathische Deutsch-Amerikaner mit seiner Funky-Shuffle-Band aus Hamburg erstmalig zum Blues Festival nach Rostock, ist in Mecklenburg-Vorpommern aber längst kein Unbekannter, begeisterte der großartige Gitarrist und Sänger doch schon des Öfteren die Blues-Fans in Schwerin, Wismar und auf Rügen. Mit im Gepäck hat er sein neues Album „Something Real“, welches in New York u.a. mit Gästen wie Pee Wee Ellis, Catfish, Brian Mitchell, Zev Katz, Alfredo Alias u.a. aufgenommen wurde.

EB Davis & His Superband:

Seit nunmehr über 40 Jahren begeistert der charismatische Blues- und Soul-Showman sein Publikum in aller Welt. Geboren im Arkansas-Delta, aufgewachsen in der damals brodelnden Blues-Metropole Memphis zog es ihn, wie viele Musiker aus den Südstaaten in den 60er Jahren Richtung Norden: nach New York. Hier gründet er seine erste eigene Band: die ‘Soulgroovers‘, mit denen er quer durch die Vereinigten Staaten tourt. Schnell machen sie sich einen Namen und teilen die Bühne mit Stars wie Wilson Pickett, Isaac Hayes, Millie Jackson oder B.B. King. Nach Auflösung der Band kommt er als Mitglied der ‘Drifters’ Anfang der 80er Jahre erstmals nach Europa, wo er ab Mitte der 80er als Frontman der ‘Bayou-Blues-Band’ und der ‘Radio Kings’ ständig auf Tour ist, unter anderem als Support-Act von Ray Charles. In den 90er Jahren gründete er schließlich seine international erstklassig besetzte ‘Superband’ mit der er zahlreiche Alben einspielt und die bis heute, seit mittlerweile 20 Jahren, ständiger Begleiter von EB Davis ist. Insgesamt rund 20 eigene CDs und zusätzlich verschiedene Produktionen mit EB als Gaststar sind bislang erschienen. Hinzu kommen Soundtrack – Kompositionen und Gastauftritte in Filmproduktionen (z.B. „The Innocent“ mit Anthony Hopkins). Wiederholte Auftritte beim Amsterdam Blues Festival (Holland), Apollo Theatre (New York/USA), dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest (Berlin), Tennis Meisterschaften Stettin (Polen), King Biscuit Blues Festival (USA) und viele mehr zeugen von den besonderen Qualitäten eines EB Davis.

Line-Up:

EB Davis (USA) – vocals, harp

Nina T. Davis (Berlin) – piano, organ

Jay Bailey (USA) – guitar

Willie Pollock (USA) – saxophone

Ben “King” Perkoff (USA) – saxophone

Tom Blacksmith (Berlin) – bass

Lenjes “The Duke“ Robinson (USA) – drums

 

Daniel Puente Encina & Band:

Gleich zwei außergewöhnliche Alben hat Daniel Puente Encina im Februar 2015 im Koffer: Das bluesbasierte Album „Disparo“ (Schuss), eine mutige, gewagte und experimentelle Produktion, die durch minimalistische Instrumentierung und gewaltigen Rhythmus besticht, sowie seinen kosmopolitischen Genre-Mix „Chocolate con Ají“.

Daniel Puente Encina: “Mein Repertoire ist eine Sammlung meiner imaginären Kurzfilme. Das Drehbuch ist der Songtext und die Bilder sind die Musik. Bei `Disparo´ habe ich mir

einen Bluesman der 20er Jahre vorgestellt, der sich verirrt und auf wundersame Weise nach Cuba gelangt. Meine Songs sind eine Hommage an die schwarze Musik der drei Amerikas und bezeugen meine tiefe Liebe zum Blues und seinen afroamerikanischen und karibischen Wurzeln. `Chocolate con Ají´ ist eine Zusammenstellung meiner bisher unveröffentlichten

Lieblingskompositionen verschiedenster Musikrichtungen, die südamerikanische Musik, Rhythm’n’Blues und karibische Rhythmen in völliger Harmonie verbindet.“

 

Paddy Korn & The Funky Shuffle Band:

Als die US-Legende Pee Wee Ellis, bekannt von den JB Horns und als Bandleader von James Brown und Van Morrison, für eine Deutschland-Tour eine Band suchte, fiel ihm gleich Paddy Korn ein. Mit Paddy verband er eine wunderbare Stimme und einen absolut grandiosen Gitarristen. Ein großer Meister seines Fachs, sowohl auf dem 6-Saiter, als auch am Mikrofon, dessen letztes Album in New York aufgenommen und auch zum Teil produziert wurde. Ein im Verhältnis zu Ellis eher junger, zurückhaltender Mann, der aber, sobald er die Bühne betritt, zu einer wahren Rampensau mutiert.

Im Frühjahr 2012 traf Ellis in New York auf Paddy Korn, der dort gerade eine Doppel-LP aufnahm und spielte für ihn zwei Titel ein. „Got To Have Her“ und „Something Real“, eine Ballade über die Ellis sagte: „…ich hoffe, der Song bekommt die Aufmerksamkeit, die er verdient!“

Blues und Funk sind denn auch die beiden wesentlichen Elemente, die Pee Wee Ellis und Paddy Korn mit seiner Band, verbinden. Die Funky Shuffle Band ist ein Genuss von der ersten bis zur letzten Minute, eine Band die wie aus einem Guss spielt und genau weiß, wie sie Paddy Korn zu tragen hat. Shuffelnder Blues, mal erdig, mal funkig, mal soulig und immer mitreizend, echt und liebevoll vorgetragen. Da bleibt kein Bein still stehen!

 

Karten für das Festival sind an den bekannten Vorverkaufsstellen über CTS/Eventim, Ticketmaster, Ticketonline und MV-Ticket erhältlich. Ferner telefonisch über die Ticket-Hotline 0451 / 58 24 91 43 oder im Internet unter www.german-concerts.de.

Änderungen im Programm bleiben dem Veranstalter vorbehalten.