Rezensionen

adecc ist nicht vom Markt verschwunden

adecc_logo
Vor einigen Monaten haben Sie hier regelmäßig Rezessionen zur Network- Software adecc StarSell 3 lesen können.

* adecc Eazzy StarSell: Das Ein- oder Mehrplatz-Büro für Networker – Freitag, 09. Juli 2004

* adecc StarSell: Der Sprung in die 4. Dimension: „Zeit ist Geld“ – Samstag, 02. Oktober 2004

* Quantensprung für Networker-Software „StarSell 3.0“

In den letzten Monaten war es ruhig um die Berliner Softwareschmiede adecc Systemhaus GmbH geworden, einige Unkenrufe wurden laut, dass sich die adecc aus dem Network- Geschäft zurückgezogen hat, andere wollten sogar wissen, dass die adecc ganz aufgegeben hat. Für uns der Zeitpunkt eine Zwischenbilanz zu ziehen, und Sie zu informieren, was mit der Berliner Softwarefirma passiert ist….

http://www.adecc.de/

Wir fragten nach, in einem Gespräch erklärte uns der Geschäftsführer Volker Hillmann, dass die adecc in den letzten Monaten an anderen großen Projekten gearbeitet hat, die viel Zeit in Anspruch genommen haben. Aber deshalb wurde die Produktlinie „adecc StarSell“ für die Unterstützung der Networker nicht aufgegeben, ist doch die neuste Version erst im März 2005 ausgeliefert worden. In den letzten Monaten hat sich die adecc vielmehr darauf konzentriert, den Service für die StarSell- Kunden auszubauen. Dazu hat sich die adecc nicht nur personell verstärkt, und eine spezielle Abteilung zur Koordination des Vertriebs aufgebaut, sondern nach neuen Wege für den Vertrieb gesucht. Volker Hillmann, Geschäftsführer der adecc erklärt : „Wir setzen zukünftig auf ein Netzwerk von gut qualifizierten Kompetenzpartnern die die Software direkt beim Kunden vertreiben können und auf wichtigen Veranstaltungen auftreten werden. Außerdem wird z.Zt. das Handbuch überarbeitet und wird in Kürze downzuloaden sein.“ So wurden Schulungen durchgeführt, und die ersten Partner zertifiziert. In einem Newsletter meldete sich die adecc dann bei den Kunden und Interessenten zurück. Im Gespräch erklärte Volker Hillmann auch, dass in den anderen Projekten der adecc in den letzten Monaten viele interessante Lösungen geschaffen wurden, die zukünftig auch in StarSell eingesetzt werden könnten. Unabhängig davon wird es noch in diesem Jahr eine überarbeitete Version geben, die nicht nur einige Probleme behebt, sondern auch einige kleinere Erweiterungen, die von Kunden angefragt wurden, mitbringen wird.

Mit der Version 3, die ja auch mit unserer Unterstützung umgestaltet wurde, hat das Produkt einen einzigartigen Umfang erreicht. Viele Kritiker meinen, dieses bräuchten Networker nicht. Einige meinen sogar, ein Networker braucht keine Software. Wir fragten Volker Hillmann, was er zu diesen Punkten sagt, schließlich hat die adecc ja ein Produkt für diesen Bereich entwickelt. Er antwortete mit einer Gegenfrage:“Kann man ein seriöses, selbständiges Geschäft in der heutigen Zeit dauerhaft erfolgreich ohne Computer und Software aufbauen?“. Als ich das im Gespräch verneinte, meinte er: „Und Networkmarketing, richtig angefangen, ist ein seriöses, selbständiges Geschäft, und die meisten Networker wollen dauerhaft erfolgreich werden.“ Auf die Frage, warum dann viele Distributoren im Network meinen, dass man keine Software braucht, antwortete er: „Leider gibt es viele Networker, die mehr an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind, als an der Unterstützung ihrer neuen Vertriebspartner. Aber für ein erfolgreiches Geschäft braucht es mehr, als Motivation! “ Mehr zu diesem Thema finden Sie in einem Newsletter, dass die adecc vor einigen Tagen verschickt hat. Bleibt also nur die Frage, ob man eine Software mit diesem Leistungsspektrum benötigt. Hier antwortete Volker Hillmann „Anfangs sicherlich nicht, nur muss die Software mit dem Geschäft mitwachsen können! Mit adecc StarSell können Sie klein beginnen, später passt sich die Software den Anforderungen an.“ Damit ist eigentlich auch diese Frage beantwortet, somal der Preis ja immer noch fair ist.

Um profesionell mit einer Software zu arbeiten, braucht es Unterstützung. Deshalb ist es wichtig, bei technischen Problemen kompetente Ansprechpartner zu haben. Um eine hohe Qualität im Support zu gewährleisten, hat die adecc eine Vereinbarung mit dem Tuttlinger Systemhaus TeTeTech geschlossen. Dieses übernimmt den telefonischen und Email- Support für die Software, ausserdem wird in Kürze ein Forum entstehen, in denen häufig wiederkehrende Probleme nachgeschlagen werden können. Dabei garantiert die TeWeTech innerhalb der üblichen Geschäftszeiten eine Reaktionszeit von 24 Stunden. Auch für Kunden, die keine Supportvereinbarung abgeschlossen haben, besteht eine telefonische Hotline, hier allerdings ohne die garantierte Reaktionszeit. Ausführliche Informationen zum Support hat die adecc in einem Newsletter gegeben.

Wie wir meinen, ein interessanter Ausblick auf die Software adecc StarSell. Wir werden auch weiterhin am Ball bleiben, und Sie regelmäßig informieren, wie es weitergeht.

Das PDF-Dokument