Rezensionen

Praktische Grundlagen für aktives Pricing (Das professionelle 1×1) – Wenn nur no

Pricing
Optimale Preisgestaltung für Schnäppchenjäger und Sparfüchse

Kunden haben ihr Verhalten geändert. „Getarnt“ als Smart Shopper und Schnäppchenjäger treten sie mehr und mehr als clevere Einkaufsprofis in Erscheinung, und kaufen nur da, wo das Kosten-Nutzen-Verhältnis (Smart Shopper) oder noch schlimmer nur der Preis (Schnäppchenjäger) genau ihren Vorstellungen entspricht. Ob Sparfuchs oder Premiumkäufer, in nahezu allen Branchen ist der Preis bei der Kaufentscheidung der entscheidende Einflussfaktor geworden. Wie kann man zermürbende und aussichtslose Preiskämpfe mit den Mitbewerbern vermeiden? Wer die Preisgestaltung gezielt als Marketinginstrument einsetzen will, wird in dem Buch Praktische Grundlagen für aktives Pricing (Cornelsen Verlag, 15 Euro) von Mirko Düssel fündig. Kompetent, knapp und konkret gibt er Lesern auf 190 Seiten einen fundierten Überblick und brauchbare Hilfsmittel für die eigene Preispolitik. „Geist ist geil“ gerade bei der aktiven Preisgestaltung! Empirische Untersuchungen belegen, dass bei optimalem Pricing Profite um bis zu 30 Prozent verbessert werden können. Ein enormes Ertragspotenzial, fasst Düssel das Anliegen seines Buches zusammen. Angesprochen sind Unternehmer und Führungskräfte im Marketing sowie Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die eine umsetzungsorientierte und pragmatische Lektüre bevorzugen. Bisher erschienene Werke zum Thema legten ihren Schwerpunkt eher auf eine wissenschaftliche Darstellung.

Aktives Pricing ist in Zeiten gesättigter Märkte, austauschbarer Produkte und allgegenwärtiger Dauerniedrigpreise lebenswichtig: Kaum ein anderes Marketinginstrument wirkt sich so unmittelbar auf Absatz, Marktanteil und Ertrag aus. Mit 15 Checklisten sowie 20 Abbildungen hält der Band aus der Reihe Das professionelle 1×1 eine Fülle von Anregungen zur Preisanalyse, -strategie und -taktik parat. Aktives Preismanagement ist der zentrale Erfolgsfaktor, um die jeweiligen Preisbereitschaften der Zielgruppe optimal abzuschöpfen. Die Leser erfahren, wie sie diese Spielräume nutzen und wirkungsvoll auf die Konkurrenz reagieren können. Ein Leitfaden für aktives Pricing im eigenen Unternehmen sowie ein Literatur- und Stichwortverzeichnis runden den Band ab. Unter www.aktives-pricing.de finden sich Checklisten, Lernkontrollen, ein Glossar sowie weiterführende Artikel und Fallbeispiele. Der Autor war als Produktmanager, Vorstandsassistent, KeyAccount Manager und Marketingleiter tätig. Heute ist er Geschäftsführer einer Strategie- und Marketingberatungsfirma.

http://www.berufskompetenz.de /

Mirko Düssel
Das professionelle 1×1 Praktische Grundlagen für aktives Pricing

ISBN 3-589-23510-1

14,95 ¤ (D)/15,40 ¤ (A) /27,40 sFr

Cornelsen Verlag 2005