Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Frühzeitige Arbeitssuche bei Ausbildungsende

Auszubildende, die von ihrem Betrieb nicht übernommen werden, sollten schnellstmöglich die volle Beratung und Unterstützung der Arbeitsagentur bei der Beschäftigungssuche nutzenMit Bestehen der mündlichen Prüfung endet die Ausbildung. Übernimmt der Betrieb die neuen Fachkräfte nicht, sollten sich die jungen Leute bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden. Die frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Arbeitsagentur verbessert die Aussicht auf einen raschen Erfolg bei der Stellensuche deutlich.Wolfgang Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck, will dazu beitragen, dass die Zeit zwischen Beendigung der Ausbildung und Aufnahme einer ersten Arbeit so kurz wie möglich ist oder gar entfällt. Es fängt schon damit an, dass der Auszubildende am Ende seiner Ausbildung das Gespräch mit seinem Betrieb sucht, um abzuklären, ob und wie es nach der Ausbildung weitergeht. Auch wenn der laufende Lehrvertrag noch zu erfüllen ist und anstehende Prüfungen zeitaufwendige Vorbereitungen erfordern: Der Blick sollte bereits auf die Zeit danach gerichtet sein. Dazu gehört, dass man sich mit seiner ganz persönlichen Situation auseinandersetzt, sich fragt, welche Chancen man hat, was man kann und vielleicht können sollte?

Für all diese Themen sind die Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler in der Agentur für Arbeit kompetente Ansprechpartner. „Jedes Erstgespräch beinhaltet eine ausführliche und individuelle Standortbestimmung zu den Fähigkeiten, möglichen Eingliederungshemmnissen sowie zu den Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Im Idealfall soll so Arbeitslosigkeit vermieden und bereits aus dem bestehenden Ausbildungsverhältnis nahtlos in ein neues Beschäftigungsverhältnis gewechselt werden“, erläutert der Agenturchef.

Die frühzeitige Arbeitssuche ist telefonisch über die Servicerufnummer                       0180 1 555111 begin_of_the_skype_highlighting              0180 1 555111      end_of_the_skype_highlighting* oder der Internetadresse www.arbeitsagentur.de und der Auswahl JOBBÖRSE möglich. Bei diesem ersten Kontakt können bereits die wichtigsten Kundendaten aufgenommen und ein konkreter Termin mit dem Arbeitsvermittler vereinbart werden.

* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min