Fenstertausch – mehr Komfort und weniger Wärmeverluste
Fenster sind nicht nur wichtige Gestaltungselemente, sie haben auch wesentlichen Einfluss auf den Energieverbrauch in Gebäuden: Einerseits lassen sie wärmende Sonnenstrahlen ins Haus, andererseits entweicht gerade hier viel Wärme. Ob viel oder wenig Wärme verloren geht, liegt an der Verglasung und an der Rahmenkonstruktion. Wertvolle Tipps für Bauherren hat Architektin Dipl.-Ing. Angela Zett beim SHeff-Treff am Mittwoch, 20. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z an den Holstenhallen in Neumünster parat. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Fenstertausch? Welche Verglasungsart passt zum Gebäude? Wann ist der Einbau von Sonnenschutzglas sinnvoll oder sogar gesetzlich vorgeschrieben? Auf diese Fragen geht die Dozentin der Fachhochschule Lübeck, die auch stellvertretende Vorsitzende des SHeff-Z-Vereins ist, in ihrem Vortrag ein. „Etwa 20 bis 25 Prozent der Wärmeverluste in Gebäuden gehen auf das Konto der Fenster“, sagt die Referentin.
Mit neuen Fenstern lassen sich nicht nur die Heizkosten reduzieren, sie sorgen durch technische Weiterentwicklungen auch für mehr Wohnkomfort und bieten einen besseren Einbruchsschutz. Besitzer von Bestandsgebäuden sollten sich vor einer energetischen Sanierung gut informieren. Denn, so Angela Zett: „Der Dämmwert der Außenwand muss besser sein als der Dämmwert der neuen Fenster. Sonst kann es zur Schimmelbildung im Gebäude kommen.“ Für Privatleute hat die KfW-Bank ein Förderprogramm für den Einbau neuer Fenster und Dachflächenfenster aufgelegt. Zuschüsse gibt es sogar für den Scheibentausch. Ergänzt wird der Vortrag durch Informationen eines technischen Beraters der Tischlerinnung.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen für den SHeff-Treff werden online bis spätestens 20. Mai, um 14 Uhr erbeten: www.sheff-z.de, Veranstaltungen.
Nächste Veranstaltung im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z:
- Mittwoch, 10. Juni 2015, von 18 bis 20 Uhr – SHeff-Treff zum Thema
„Nano-Blockheizkraftwerke – Strom und Wärme selbstgemacht“
Das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) ist eine Dauerausstellung zu Haus- und Gebäudetechnik. Unter dem Dach eines modernen Passivhauses können sich Verbraucher mittwochs bis sonnabends informieren, freitags und sonnabends auch herstellerunabhängig und kostenlos beraten lassen. Im September 2013 ist das SHeff-Z von der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. mit dem „Umweltpreis der Wirtschaft“ ausgezeichnet worden.