Tag der offenen Kleingartentür
Zum Tag der offenen Kleingartentür laden der Kleingartenverband Lübeck und die GRÜNEN am Sonnabend, 2. Mai 2015 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Kleingartenverein Buntekuh. „Wir wollen Aufmerksamkeit für die Kleingärten und die KleingärtnerInnen wecken, auf die ökologische, städtebauliche und soziale Bedeutung der Kleingärten hinweisen, Spaß an Gartenarbeit und Naturbeobachtung für alle Altersgruppen vermitteln“ begründet Silke Mählenhoff von der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion die Aktion. „Ganz besonders, nachdem in den letzten Monaten immer wieder Kleingärten von Verwaltung, CDU und SPD als mögliche Baugebiete zur Diskussion gestellt wurden.“
Der Anwohnerverein Buntekuh, die Interkulturellen Bielefeldt-Gärten/ Sprungtuch e.V., das Projekt Hanse-Obst von Heinz Egleder, der Imkerverein Lübeck, die Linken und die Partei-Piraten werden ebenfalls beim Tag der offenen Kleingartentür mitwirken.
„Wir werden eine Ausstellung über die Lübecker Kleingärten zeigen, die vor einigen Jahren im Museum für Natur und Umwelt zu sehen war. “ ergänzt Heinz-Dieter Schiller, Vorsitzender der Lübecker Kleingartenvereine „Und in den Gärten rund um unser Vereinshaus kann man Kleingarten live erleben.“
Rund 9200 KleingärtnerInnen bewirtschaften in Lübeck rund 420 ha Fläche in allen Stadtteilen. Die Kleingärten in den Vereinen Buntekuh und Mühlentor standen in den letzten Monaten im Mittelpunkt der politischen Diskussionen, weil sie im Konzept „Lübeck 2030“ als Dispositionsflächen für Wohn- und Gewerbeflächen ausgewiesen waren.
Der Tag der offenen Kleingartentür findet am 2.5.15. von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Kleingartenverein Buntekuh, Ziegelstraße 202A statt (nach der Einfahrt zur Schwimmhalle sofort links abbiegen, nach ca. 500 Metern kommt das Vereinshaus). Für das leibliche Wohl wird gesorgt.