Erster bundesweiter evangelischer Frauengottesdienst in Hamburg – nicht nur für Frauen
In Hamburg findet der zentrale Gottesdienst am SO, 31. Mai um 10 Uhr, Ev.-luth. Hauptkirche St. Jacobi, Jakobikirchhof 22, Hamburgzum ersten bundesweiten evangelischen Frauensonntag statt. Er stellt Martha aus Bethanien in den Mittelpunkt und lädt ein, innere (Frauen-) Bilder zu überprüfen, Klischees zu verabschieden, Marthas Vor-Bildfunktion zu überdenken und neue Impulse für das eigene Leben zu entdecken.
Bischöfin Kirsten Fehrs erklärt: „Wenn wir erstmals den bundesweiten Auftaktgottesdienst für den Frauensonntag feiern, dann blicken wir zurück auf Jahrzehnte der Reflektion von Frauenbildern. Dazu gehört auch, sensibilisiert zu sein für eine gerechte Sprache und dafür, wie Rollenklischees durchbrochen werden können. Der Blick in die Bibel ist dabei oft erstaunlich progressiv. Die Frauenfiguren, die mein persönliches Gottesbild durchaus verändert haben, sind eben nicht nur historische Persönlichkeiten mit einer interessanten oder anstößigen Geschichte, sondern stehen für Inhalte, Handlungsoptionen und für Deutungen, wie man und frau auch heute die Welt sehen und verstehen kann. Und so lohnt es sich, der Frage nachzugehen: Welche Blickwinkel und Perspektiven ergeben sich auch für unseren Umgang miteinander? Unterschiede wahrzunehmen, auch innerhalb des eigenen Geschlechts, das ist für mich der Anstoß, den ein jährlicher Gottesdienst zu diesem Thema bieten kann.“
Predigt: Bischöfin Kirsten Fehrs
Liturgie: Hauptpastorin und Pröpstin Astrid Kleist
Mitgestaltung: Ulrike Koertge, Susanne Sengstock, Ilse Falk, Uta Gerstner, Birgitt Wulff-Pfeifer, Andrea Busse
Musik: Rudolf Kelber und der Frauenchor des Vokalensembles St. Jacobi
Der Gottesdienst wird auf NDR-Info live übertragen. Besucherinnen und Besucher werden deshalb gebeten, um 9:30 Uhr in der Kirche zu sein.
Frauensonntage haben in einigen evangelischen Landeskirchen eine gute und lange Tradition. Die unterschiedlichen Frauenarbeiten in Deutschland nehmen diese Erfahrungen auf und feiern im Rahmen der Reformationsdekade von 2015 – 2017 gemeinsam einen zentralen evangelischen Frauensonntag. Am 31. Mai laden die Bischöfin für den Sprengel Hamburg und Lübeck, das Frauenwerk der Nordkirche, die Evangelischen Frauen in Deutschland e. V. (EFiD) und die Jacobikirche zum ersten bundesweiten evangelischen Frauengottesdienst mit anschließendem Empfang nach Hamburg ein.