7. Lübecker DEHOGA Fisch- und Heringstage auf dem Lübecker Markt vom 2. bis 4. Juli
Auch die diesjährigen 7. Fisch- und Heringstage des DEHOGA werden wieder Tausende von Besuchern in die Hansestadt locken.
Fisch war schon immer wichtig für die Hansestadt Lübeck. Auch wenn es nicht so scheint, als paßten sie wirklich zusammen, der einstige Arme-Leute-Fisch Hering und die Königin der Hanse – aber es war der „Hering“, der die Hansestadt reich machte.
Die Ostsee und eine Vielfalt von Fischen gehören seit Jahrhunderten traditionell zu Lübeck, wie die Silhouette der 7-Kirchtürme zur Hansestadt gehört. Und so verwundert es nicht, dass es inzwischen Tradition ist, den Fisch einmal im Jahr mit einem großen Fest zu ehren.Die Erfolgsstory z.B. des Herings begann schon gegen Ende des 12. Jahrhunderts. Der in salziger Lake gelagerte Fisch hielt sich zwei Jahre lang, also Zeit genug, um ihn sogar nach Russland, Polen, Ukraine und Mailand zu verschiffen und ihn dort genießbar verkaufen zu können.
Jens Musche, stellv. Vors. DEHOGA Kreisverband Lübeck: „Bei den 7. Fisch- und Heringstagen werden Freitag, Sonnabend und Sonntag, vom 2. bis zum 4. Juli, Tausende Gäste auf dem Markt in Lübeck nach Herzenslust schlemmen und mit leckeren Fischgerichten verwöhnt.
Die Gäste werden rund um den Fisch geniessen können und es wird neben anderem Fisch wieder heißen „Matjes satt“. Fisch muss schwimmen, heißt es und er macht so richtig Durst, ist aber auch so richtig lecker. Und so gehören natürlich auch gute Weine und andere, leckere Getränke zum Angebot.“
Auf der Seite des Rathauses steht die Veranstaltungsbühne und in weißen, ansehnlichen Pagodenzelten bieten Mitglieder des DEHOGAs den Gästen lukullische Fischspezialitäten an. Wer keinen Fisch mag, kein Problem – Rolf Niehuesbernd bietet neben gebratenen Heringen an seinem Stand auch Fleischspeisen an.
Folgende Betriebe nehmen teil:
Historische Schiffergesellschaft – Best Western Hotel Aquamarin Lübeck – Fischhütte – Barrossi – Rolf Niehuesbernd – Fisch Oldörp – Henning Plotz Glückstädter Matjes
An allen 3 Tagen:
Glücksstädter Matjes Henning Plotz, mit einem Fischhändler aus Kiel
Die Preise der Gerichte bewegen sich zwischen 5,00 € und 7,00 €.
Ein interessantes Rahmenprogramm mit Life-Bands, Show- und umfang-reichem Musik-Programm rundet die Fischtage ab.
Am Eröffnungstag findet auch das Latenight Shopping des Lübeck Managements bis 24 Uhr statt.
Für die Kinder werden Kinderaktionen stattfinden.
Öffnungszeiten:
Freitag 11 – 24 Uhr (Latenight-Shopping)
Sonnabend 11 – 22 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr
Am Freitag, 2. Juli, werden die Fisch- und Heringstage um 17 Uhr durch den 1. stellv. Stadtpräsidenten und Schirmherrn der Veranstaltung, Peter Sünnenwold, eröffnet und Henning Plotz Glückstädter Mattjes-Leckereien ausgegeben (solange der Vorrat reicht).
Veranstaltungs-Programm
Lübecker Fisch- und Heringstage
vom 2. – 4. Juli 2010
Freitag: 02. 07. 2010
12.00 – 14.00 Uhr Gastorchester aus Schweden
17.00 Uhr Eröffnung durch Jens Musche, dem Schirmherrn und stellv. Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und IHK Vize-Präses Bernd Jorkisch
14.00 – 18.00 Uhr „ Die Melker “
Oldies von gestern mit neuen Texten
ab 19.00 Uhr “ The Koasters” live in Concert
Late-Night-Shopping
nach Einbruch der Dunkelheit : Markt im Lichterglanz
– Feuershow –
Samstag: 03. 07. 2010
11.00 – 13.00 „ Joe Green „ Live in Concert
13.00 – 15.00 Uhr „ Savoy Dixiland Jazzband „
ab 15.30 – 17.30 Uhr Girl-Group „ Sunshine-Sisters „
ab 18.00 – 22.00 Uhr „ Die Cocktail – Band „
Sonntag: 04. 07. 2010
11.00 – 13.00 Uhr “ Starkids Family”
13.00 – 16.00 Uhr „E A K “ – Musik u. mee(h)r
Erstes Allgemeines Kurorchester
16.00 – 18.00 Uhr “Dabeler Müllerburschen“
Eine Veranstaltung des DEHOGA – Kreisverbandes Lübeck
