Ausbildung zum Museumsbegleiter abgeschlossen
Fertig ausgebildete Jugendliche führen Schüler durch Buddenbrookhaus und Co.
Schüler führen Schüler: Ab sofort können sich alle Lübecker Schulklassen von fertig ausgebildeten jugendlichen Museumsbegleitern durch vier Lübecker Museen führen lassen. Der erste Jahrgang des Projekts „Schüler führen Schüler“ hat jetzt seine Ausbildung abgeschlossen. 15 Jugendliche des Katharineums konnten am vergangenen Freitag im Rahmen einer Abschlussfahrt nach Bremerhaven ihre Zertifikate entgegen nehmen. Sie wurden im St. Annen-Museum, im Holstentor, im Kulturforum Burgkloster und in der Archäologie zu mittelalterlichen Themen rund um Lübeck ausgebildet.
Betreut wurde die Gruppe von der Pädagogin Ursula Häckermann, von Fachwissenschaftlern und der Projektleiterin Swenja Koschnick. Finanziert wurde die Ausbildung von der Lübecker Michael Haukohl-Stiftung. Michael Haukohl, der die Fahrt der zukünftigen Museumsmitarbeiter persönlich begleitete, fand lobende Worte: „Ich bin begeistert über das Engagement, mit dem die Jugendlichen diese Aufgabe angenommen und verfolgt haben.“ Und Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Geschäftsführender Direktor der Lübecker Museen, ergänzte: „Dass Jugendliche Gleichaltrige durch unsere Häuser führen, ist ein großartiges neues Angebot. Ich hoffe, dass viele junge Leute diese Möglichkeiten nutzen werden.“
Die Museumsbegleiter, die zwischen 15 und 16 Jahre alt sind, können über Swenja Koschnick gebucht werden, Telefon (0451) 122-7569. Das Angebot ist für Lübecker Schulklassen kostenlos. Alle anderen Klassen zahlen pro Person einen Euro.
Ein weiterer Kurs befindet sich in den Startlöchern: Er beginnt am ersten Tag des neuen Schuljahres. Ausgebildet werden etwa 15 Jugendliche des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums im Buddenbrookhaus und im Günter Grass-Haus zu den Themen Kunst und Literatur.