Platz 8 bestätigt die Politik der SPD für ein erfolgreiches Stadtmarketing
Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Jörg Hundertmark: Die gute Platzierung der Hansestadt im vor wenigen Tagen vorgelegten „Brandmeyer Stadtmarken Monitor“ belegt nachdrücklich: das von der SPD in der Bürgerschaft durchgesetzte einheitliche
Stadtmarketing hat sich bewährt.
Auf Platz 8 können wir sehr stolz sein. Es ist aber kein Grund, sich selbstzufrieden zurückzulehnen oder die Erfolge nach dem Motto, es handele sich ja nur um das touristische Image zu zerreden.
Den Schwung gilt es für die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele der touristischen Wachstumsstrategie „Lübeck 2020 plus“ zu nutzen. Mehr als 2 Millionen Übernachtungen peilt die Hansestadt Lübeck an. 2014 waren es 1,4 Millionen. Das zeigt die Herausforderung.
Zur weiteren Steigerung der touristischen Kennzahlen wollen wir das Touristische Entwicklungskonzept für Lübeck (TEK) kontinuierlich umsetzen und die bei der Umfrage deutlich gewordene erfolgreiche Positionierung der Marke Lübeck bewahren und ausbauen. Das wird nur gelingen, wenn man die Kräfte bündelt und für das Gedeihen des Wirtschaftsstandortes Lübeck an einem Strang zieht. Die nächsten Bausteine sind die Umsetzung des Projektes Priwall – Waterfront und die Trave-Promenade.
Die Anstrengungen lohnen sich. Die Tourismuswirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Sicherung bestehender, zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes.“