Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Mit dem Floß in die Herbstzeit Einmaliges Erlebnis auf der Elbe zur jetzigen Jahreszeit

 

Solarfloss-Foto RufenachWenn es noch nicht zu kühl ist, die ersten Kastanien fallen und die Blätter sich so langsam gelb und rot färben, bietet die Elbe außergewöhnliche Naturerlebnisse. Überdacht, ausgestattet mit bequemen Sitzen und Tischen, besteht die Möglichkeit, ab Hitzacker oder Darchau mit einem Floß die Elbe zu befahren. Zugegeben, T-Shirt-Wetter ist es nicht mehr und wärmere Kleidung ist zu empfehlen, aber das Erlebnis ist einzigartig und sorgt für die nötige innere Wärme, wobei ein wärmender Schluck sein übriges leisten wird.

Ab Darchau starten die Flöße mit zertifizierten Natur- und Landschaftsführern, die während der Fahrt interessante und auch aktuelle Themen aus der Region und der Natur erläutern.

Insbesondere die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben, sowie Informationen über das Amt Neuhaus und seine Geschichte, das Elbmarschendorf Konau/Popelau, die Grenzhistorie, die Elbtalaue und ihre Entstehung zu erhalten, macht deutlich, wie interessant und aufregend eine Floßtour ist. Wenn dann noch hunderte von Wildgänse das Floß kreuzen, ein Seeadler beobachtet werden kann und ein Biberbau von der Wasserseite erspäht wird, ist der Floßausflug perfekt.

 Der Betrieb Elbe-Floßfahrten in der Gemeinde Amt Neuhaus bietet seit 2006 Floßfahren auf der Elbe an. Als Förderprojekt wurde der Betrieb als ein weiteres attraktives Naturerlebnisangebot in Arbeit genommen. Hierfür wurde ein Großfloß mit innovativem Hybrid- und Solarmotor entwickelt, welches seit 2009 auf der Elbe fährt. Zurzeit sind zwei kleine und zwei Solar- sowie ein Großfloß in Betrieb. Öffentliche Touren mit Naturführung starten jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr. Eine Voranmeldung unter der Rufnummer 038841 61155 von Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr oder 038841 20747 von Dienstag bis Sonntag von 11.00 – 16.00 Uhr ist erforderlich. Selbstverständlich ist auch eine individuelle Charterfahrt möglich. Weitere Informationen sind unter www.elbe-flossfahrten.de oder auch www.kurs-elbe.de  zu finden.

 

 

 

 

 

 

Seite: 1

 

 

 

 

Ab Hitzacker startet das „Sofafloß Carmen“. Ob ab 7.00 Uhr, wenn die Elbe erwacht oder auch ab 9.30 Uhr, es ist immer spannend die Elbe einmal hautnah kennenzulernen und ebenso ein kräftiges Frühstück auf dem Wasser einzunehmen. So ganz nebenbei gibt es viel zu erkunden, z.B. ist es möglich mit einem Echolot den Untergrund der Elbe regelrecht „abzufilmen“. Auch abends gibt es ein neues Angebot: Fisch-satt auf der Elbe. Zusammen mit einem Fischladen aus Hitzacker und naturkundlicher Begleitung dreht sich alles um den Fisch in der Elbe und dem Fisch auf dem Tisch. Natürlich sind auch hier eine Charterfahrten möglich. In jedem Fall ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 05862/8838 erforderlich. Ein Blick in www.museum-hitzacker.de oder auch www.kurs-elbe.de bietet ebenfalls weitere Informationen.