Kultur

Schildkröten aus dem Eis gerettet

SchildkroeteEis

„Zum Bilderbogen“

Text und Fotos: TBF/Wolfgangf Freywald

Zu einem eher seltenen Rettungseinsatz waren Feuerwehrtaucher am Sonntagnachmittag zum Godewindpark in Travemünde unterwegs:

Andreas Oestreich (37) aus Lübeck ging mit seiner Tochter Hanna (8) im Park an dem kleinen See spazieren und wurde stutzig: „Ich dachte, eigentlich kann das gar nicht sein, was ich da sah, zwei Schildkröten, und sie waren im Eis festgefroren.“Der Mann verständigte über Handy die Polizei. Wenig später waren zwei Polizisten und die Feuerwehr da. Das mitgebrachte Schlauchboot wurde auf das Eis gestellt und mit einem Seil gesichert. Zwei Feuerwehrleute im Neoprenanzug schoben sich mit dem Boot zu den Tieren und hackten sie frei. Dann wurden die beiden Schildkröten in eine kleine Kiste gelegt und ins Tierheim gefahren.

Oberkommissar Klaus Hartwig: „wie es aussieht, hat eine Schildkröte überlebt, bei der anderen muss ein Tierarzt schauen, ob sie nur schläft oder schon tot ist.“

Viele Zuschauer umringen die Kisten mit den beiden Schildkröten, klatschten und fanden die Rettungsaktion super.

Oestreich: „Hoffentlich hat auch die andere Schildkröte überlebt, ich werde im jedem Fall spätestens morgen bei der Polizei anrufen und nachfragen.“