Im Urlaub zu Gast bei den Wikingern, Genuss auf lübsche Art und skandinavisches Flair erleben
Maritimer geht’s nicht: Wer jetzt im Spätsommer die Städte in Schleswig-Holstein bereist, erlebt herrlichen Urlaub am Meer mit schöner Architektur und fangfrischen Kostbarkeiten, mit stolzen Schiffen, maritimen Museen und nordischem Theater. Die neuen Kurzreise-Angebote der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein stehen unter dem Titel meer.kultur.zeit* und sprechen Kulturschwärmer und Stadtliebhaber in den besten Jahren an.
Von skandinavischer Lebensfreude und der Lässigkeit unserer dänischen Nachbarn naschen die Gäste in Glücksburg, in Deutschlands nördlichste Stadt. Das bilderbuchschöne Renaissance-Wasserschloss, das als „Wiege der europäischen Königshäuser“ gilt, lädt zum Besuch ein und versetzt in längst vergangene Zeiten, in denen hier Herzöge und Könige lebten und regierten. Auch die alte Hafenstadt Flensburg mit ihren zauberhaften Altstadtgassen und das Königreich Dänemark liegen zum Greifen nah. Wunderbar in der Spätsommersonne spazieren können die Gäste an Natur belassenen Sandstränden mit herrlichem Blick auf die Ostsee. Im Kulturschwärmer-Paket „Skandinavisches Flair“ residieren die Urlauber für zwei Nächte im eleganten 4-Sterne-Superior „Strandhotel Glücksburg“ und genießen den Meerblick aus ihrem Zimmerfenster. Im Preis ab 189 Euro pro Person sind die Besichtigung des Wasserschlosses, ein 3-Gang-Candle-Light-Dinner sowie der Eintritt in die hoteleigene Wellness-Lounge mit Dampfbad und Saunen inbegriffen. Information und Buchung: TouristServiceCenter Glücksburg, Tel. 04631/407717, www.gluecksburg.de
In der romantischen Schifferstadt Lauenburg geht der Vorhang auf zum mächtigen Elbestrom. Stadtliebhaber zeigen sich entzückt von der über 800 Jahre alten Seefahrer-Geschichte. Gleich drei begehrte Wasserwege treffen sich in dem malerischen Städtchen mit den Jahrhunderte alten Fachwerkhäusern und Relikten alter Fürstenbauten. Elbe, Elbe-Seiten-Kanal und Elbe-Lübeck-Kanal locken zu wunderbar gemächlichen Erkundungen an Bord von „Elvkieker“ oder dem „Herzog von Lauenburg“. Zu einer Seefahrt der ganz besonderen Art lädt der historische Raddampfer „Kaiser Wilhelm“, der auch nach 110 Jahren noch Gäste auf einen nostalgischen Ausflug mitnimmt. Bei dem Stadtliebhaber-Arrangement „Fachwerkromantik in Lauenburg/Elbe“ übernachten die Urlauber eine Nacht im 3-Sterne-Hotel „Zum Alten Schifferhaus“ inmitten der hübschen Altstadt, speisen zu Abend regionale Spezialitäten und erhalten eine ausführliche Stadtführung zum Preis ab 54 Euro pro Person. Information und Buchung: Tourist-Information Lauenburg/Elbe, Tel. 04153/51251, www.lauenburg,de
Wer die nordfriesische Lebensart noch nicht kennt, sollte Husum, die Kulturmetropole an der Westküste besuchen. Kulturvolle Abwechslung im Nordsee-Urlaub bieten sieben Museen, renommierte Konzertreihen, ein Figurentheater-Festival, die Filmtage und Theodor Storm als literarischen Stadt-Botschafter. Nach einer Shopping- und Erkundungstour durch das unwiderstehlich charmante Hafenstädtchen genießen die Gäste beim Stadtliebhaber-Angebot „Kulturmetropole Husum“ ein leckeres 3-Gänge-Menü in typisch nordfriesischer Atmosphäre und haben dann Zeit zum Schmökern im geschichtlichen Führer durch die Stormstadt. Mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück sowie freiem Eintritt in das NordseeMuseum Husum, das Storm-Haus oder das Schiffahrtsmuseum Nordfriesland kostet der Kurzurlaub ab 139 Euro pro Person. Information und Buchung: Tourismus und Stadtmarketing Husum, Tel. 04841/89870, www.husum-tourismus.de.
Der Ostseefjord Schlei und die Kulturstadt Schleswig laden die Besucher zu einer Zeitreise zurück in die Welt der Wikinger ein. Wo bis 1066 einer der bedeutendsten Wikinger-Siedlungsplätze stand, erwartet jetzt das rundum neu gestaltete Wikinger Museums Haithabu seine Gäste. Hier und auch in den originalgetreu rekonstruierten Wikinger Häuser tauchen die Besucher ein in das wilde Leben der rotbärtigen Nordmänner. Die Zeitreise krönen ein Wikingermahl mit Met in der zünftigen Wikingerschänke. Das Kulturschwärmer-Paket „Willkommen bei den Wikingern“ beinhaltet zwei Übernachtungen in einem charmanten Hotel in Schleswig, den Eintritt ins Wikinger Museum Haithabu, den Besuch der Wikinger Siedlung Haithabu und außerdem verwöhnt es die Gäste mit Honigmet zur Begrüßung, einem Genießer-Abendessen und einem Wikingermahl zum Preis ab 209 Euro pro Person. Information und Buchung: Touristinformation Schleswig, Tel. 04621/850054, www.ostseefordschlei.de.
„Typisch Lübsch“ geht es zu in der Hansestadt Lübeck. Die historische, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt mit ihren mächtigen Kirchen, kleinen Gängen und Gassen sowie wundervollen Patrizierhäusern vermittelt eine einzigartige Atmosphäre. Verbunden mit der Nähe zur Ostsee und dem reizvollen Umland bietet Lübeck einen hohen Freizeit- und Urlaubswert. Darüber hinaus sorgt ein breit gefächertes Kulturangebot in der Stadt Heinrich und Thomas Manns für geistige Anregung. Mit dem Stadtliebhaber-Angebot „Typisch Lübsch“ erleben Urlauber das berühmte Holstentor und das Buddenbrookhaus, kehren im Café Niederegger mit all den wunderbar süßen Köstlichkeiten ein und nehmen abends in der traditionellen Schiffergesellschaft Platz beim 7-Türme-Gericht. Das Rundum-Sorglos-Paket zum Preis ab 135 Euro pro Person beinhaltet zwei Übernachtungen, außerdem einen iGuide Stadtrundgang und die HappyDay Card für drei Tage in Lübeck und Travemünde. Information und Buchung: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Tel. 0451/8899700, www.luebeck-tourismus.de.