Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Große Eröffnung des NordseeCongressCentrums am 28. August 2010 in Husum

Die charmante Nordsee-Hafenstadt Husum punktet bei ihren Gästen nicht nur durch die zentrale Lage am weltweit einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, durch poetische Theodor-Storm-Geschichten und kutterfrische Krabben-Brötchen, sondern sie ist als Austragungsort der Leitmesse „HUSUM WindEnergy“ auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Zur Stärkung des Messe-, Kongress- und Kulturstandortes Husum wurden mit Unterstützung der EU, des Landes Schleswig-Holstein und des Kreises Nordfriesland insgesamt 15,2 Mio. Euro durch die Stadt Husum investiert. Damit ist die moderne Messe Husum jetzt um das neue Kongress- und Veranstaltungszentrum, das NordseeCongressCentrum (NCC) erweitert worden.

Husum – maritimer Tagungstreff am Wattenmeer
Am 28. August 2010, um 11 Uhr wird der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen das neue Gebäude offiziell eröffnen. Musikalisch eingerahmt wird der Festakt durch das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester, das auch zukünftig im NCC zu Gast sein wird.

Die breite Öffentlichkeit hat dann von 14 bis 18 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten ausführlich zu besichtigen. Den Besuchern wird zudem ein buntes Veranstaltungsprogramm mit viel Musik und Unterhaltung geboten. Ab 19 Uhr beginnt das Abendprogramm, anschließend ist Party bis spät in die Nacht – auf den Bühnen werden Lotto King Karl & Carsten Pape, Rockford, Manfred Degen und viele andere Künstler zu erleben sein.

Das NCC ist in nur einjähriger Bauzeit entstanden. Husum verfügt durch den neuen Komplex über deutlich mehr Kapazitäten für Veranstaltungen jeder Art. Die neuen Räumlichkeiten eignen sich für Kongresse, Meetings, Tagungen, Workshops oder Seminare für bis zu 900 Gäste. Im Multifunktionssaal mit Bühne, Orchestergraben und Empore können Theater, Konzerte oder Shows stattfinden. Der Gebäudekomplex entspricht modernsten Anforderungen an Barrierefreiheit einschließlich eines taktilen Leitsystems für Blinde und Sehbehinderte.

Vom 21. bis zum 25. September 2010 wird sich das neue NordseeCongressCentrum (NCC) dann bei der „HUSUM WindEnergy 2010“ dem internationalen Publikum präsentieren. Durch die internationale Leitmesse der Windenergie-Branche ist die gemütliche Nordsee-Hafenstadt Schleswig-Holsteins bekanntester Messestandort. Als weitere Messen werden hier die „new energy husum“ zum Thema „Erneuerbare Energien“ sowie die NORD GASTRO & HOTEL als nördlichster Branchentreffpunkt für Gastronomie und Hotellerie Deutschlands ausgerichtet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Husumer Wirtschaftsgesellschaft mbH & Co. KG, die Betreiberin des neuen Husumer Kongress- und Veranstaltungszentrums ist.“, so Jutta Albert, Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH.

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH sieht Husum als idealen Standort, um Geschäftliches mit einer „Auszeit“ zu verbinden. Pünktlich zur Eröffnung des NCC gibt sie unter dem Motto „Husum – Treffpunkt Wattenmeer“ einen Meeting Guide für Tagungs- und Geschäftsreisende heraus. Angeboten werden darin verschiedene Tagungshotels im 3- bis 5-Sterne-Bereich, spezielle Event-Locations und ausgefallene Rahmen- und Abendprogramme – vom Absolvieren des Nordfriesen-Bachelors bis zum Musizieren im Schloss – sowie Tipps für die bequeme Anreise mit Auto, Bahn oder Flugzeug. Die Broschüre erscheint in deutscher und englischer Sprache.