Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Esel-Schautag mit Vorführung und Verkauf im Eselpark Nessendorf

Am Sonntag, den 29. August 2010 haben Eselliebhaber und Eselbesitzer die Möglichkeit, die zum Verkauf stehenden Eselstuten und Wallache vorgestellt zu bekommen. Die Zwerg-, Haus- und Riesenesel werden in einer Vorstellung als Ein- und Zweispänner und unter dem Sattel präsentiert und angeboten. Vorab können sich Interessenten schon im Internet unter www.eselpark.de oder per Tel.-Nr. 04382-748 informieren. Auf dem Foto sind Katalanische Rieseneselwallache vor dem Zweispänner zu sehen. Sie stehen Ponys und Pferden im Fahren nichts nach.

Der Eselpark Nessendorf ist von der Reiterlichen Vereinigung FN als anerkannter Betrieb ausgezeichnet worden und ist Ausbildungsbetrieb für angehende Pferdewirte der Fachrichtung Pferdehaltung und Service. Außerdem wird im Eselpark der Basispass und der Deutsche Fahrpass mit einem Eselgespann durch die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Schleswig-Holstein abgenommen! Die Eselzucht im Eselpark Nessendorf wird von dem Pferdewirtschaftsmeister in Zucht und Haltung Hinnerk August betrieben. Sein Wissen hat er um die Lizenz zum Trainer B (Fahren und Leistungssport mit Schwerpunkt Unterrichtserteilung) erweitert.

Im Eselpark kommen nur ausgewählte Esel in die Zucht. Es wird auf das Exterieur dabei genauso wie auf den Charakter geachtet. Mit einer sorgfältigen Auswahl der Zuchtesel sollen die Vorurteile gegenüber dem Esel abgebaut werden. Der Züchterfamilie August ist es im Laufe von über 35 Jahren gelungen, Esel zu züchten, die eine raumgreifende Vorderhand, eine kräftige unterm Schwerpunkt tretende Hinterhand, einen schwingenden Rücken, temperamentvolles Auftreten und vor allen Dingen eine enorme Lernbereitschaft aufweisen. Auf diese Eigenschaften, wird bei der Zucht besonderer Wert gelegt.

Die Besucher des Eselparks sind jedes Mal ganz erstaunt, dass alles vor 38 Jahren mit einem bissigen Esel namens Struwel begann. 115 Esel sind heute im Eselpark zu sehen, davon viele niedliche kleine Eselfohlen. Die Fohlennamen aus diesem Jahr fangen alle mit dem Buchstaben „D“ an. Didi, Dallas, Dana, Diana, Daniel, Dalli und Dornröschen freuen sich auf viele Besucher, die ihr kuscheliges Fell streicheln können. Bei gutem Wetter laufen sie teilweise frei im Park herum.

Der Eselpark Nessendorf an der Hohwachter Bucht (Ostsee) ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, Einlass ist bis 17.00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich immer. Neu ist in diesem Jahr die Goldgräberstadt, wo man echtes Gold im Wert von über 10.000 Euro ausgraben kann. Genügend Reitesel für Kinder stehen bereit, ebenso die Kutschen zum selbst kutschieren. So eine erlebnisreiche Kutschfahrt und ein toller Tag mit den Eselbabys können die Besucher in August`s Kutscherstuuv bei preiswerten Gerichten gemütlich ausklingen lassen. Weitere Informationen finden auch unter der Info-Telefonnummer 01802 21 46 46.